Das Düsseldorfer Studieninstitut für Kommunikation bietet mit dem Kurs Online-Marketing Basics (komm) und dem Lehrgang Online-Marketing-Manager/in (komm) Fachkräften und Freiberuflern aller Branchen die Möglichkeit, einen Einstieg in das Internet-Marketing bzw. eine vertiefte Qualifizierung inklusive Google Analytics und Google AdWords zu erlangen.

Online-Marketing Basics

Das Seminar soll Einsteigern einen Überblick zu relevanten Instrumenten sowie grundlegendes Know-how zur Suche und Sichtbarkeit im Netz ermöglichen. Vermittelt werden sollen im eintägigen Kurs: Grundlagen und Management, Online-Marketing-Konzeption, Instrumente wie Social Media, Online-Werbung, PR und Suchmaschinen-Optimierung bzw. Marketing, E-Commerce, Wissen zu Themen wie Informationsbeschaffung im Web, Usability, Controlling und Website-Projektmanagement. Das Seminar findet am 25. Oktober in Düsseldorf statt und bietet ein Teilnahmezertifikat als Abschluss. Informationen unter  www.studieninstitut.de/online-marketing-basics.

Online-Marketing-Manager/in (komm)

Der berufsbegleitende Lehrgang richtet sich an Freiberufler und Fachkräfte mit ersten fundierten Kenntnissen im Marketing und Online-Marketing, Marketing-Studenten mit Wunsch nach gezielten Kenntnissen des Online-Marketings sowie an Absolventen des Lehrgangs Online-Marketing Basics (komm). Vermittelt werden soll in acht Lehreinheiten u.a.: Marketing und Online-Marketing (Strategie und Konzeption), branchenspezifisches Recht, technische Aspekte und Projektmanagement (Usability, Webdesign), Website-Analytics (Kennzahlen, Conversions- und Tracking-Tools, Google Analytics), Online-Kommunikation (Social Media), Online-Werbung (Planung, Targeting), Suchmaschinenmarketing (Werbung und Google AdWords, SEO) und Online-Verkauf/ Online-Handel (E-Commerce, Mobile-Marketing, Multi-Channel- und Cross-Marketing). Der Lehrgang findet über einen Zeitraum von 12 Monaten ab dem 1. November in Düsseldorf in Form von Wochenend-Seminaren mit Lehrheften und Webinaren statt. Teilnehmer schließen als Online-Marketing-Manager/in (komm) ab. Weitere Informationen unter www.studieninstitut.de/online-marketing.