Eventagenturen müssen sich in ihren Konzepten auf die digitalen Trends einstellen. Denn „Event“ und „digital“ verschmelzen immer mehr zu einem kommunikativen Format. Andreas Grunszky – Geschäftsführer der Berliner beeftea group people & brand Communications GmbH – erklärt, welche Perspektiven sich damit der Live-Kommunikation öffnen: „‘Second Screen‘ ist ein Trend, der Events ungeahnte neue Möglichkeiten bietet. Er bezeichnet die parallele Nutzung eines Fernsehers und eines internetfähigen Endgerätes. Der Zuschauer wird zum Mitmacher: Mit Smartphones, Laptops oder Tablets bekommt er begleitend zur TV-Sendung interessante Extra-News, er chattet über das Gesehene in seinem sozialen Netzwerk und nimmt direkt online an Votings teil.“ Doch was ist der Nutzen für die Live-Kommunikation?

Man stelle sich z.B. einen Messeauftritt eines Unternehmens vor, bei dem neben Live Shows auch digitale Medien zum Einsatz kommen. Videos über Produkte oder emotionale Trailer im Rahmen der Show. Mit „Second Screen“ und Augmented Reality kombiniert, bieten sich eine Vielzahl von zusätzlichen Optionen, die Nutzer immer tiefer in die Markenwelt eintauchen lassen: Das Erlebte mit anderen Personen teilen, abstimmen und das Produkt womöglich gleich über das iPhone kaufen… – Mehr zum Thema gibt’s beim „MEET THE BEEF – Trend Talk“ am 22. Januar 2014 auf der Best of Events in Dortmund. Unter dem Motto  „creating digital ideas“ zeigen die Agenturspezialisten dort spannende und innovative Ideen rund um die Verbindung von digitalen Inhalten und Live-Kommunikation. Mehr Infos unter:  www.meet-the-beef.de

Quelle: beeftea group people & brand Communications GmbH

Quelle: beeftea group people & brand Communications GmbH