Offizielle 102 Aussteller und 947 Fachbesucher – mit einem insgesamt erfreulichen Ergebnis schloss am 3. Dezember der MEETINGPLACE Germany in München. „Der MEETINGPLACE Germany war für uns eine sehr anständige Messe mit guten Gesprächen und potenziellen Kunden mit ernsthaftem Interesse“, fiel das Testimonial von Marco Corbari, Leiter Event Locations der Hockenheim-Ring GmbH, positiv aus.

Wie sich die Spielregeln im MICE-Business in den kommenden Jahren ändern werden und wie Anbieter und Veranstalter sich darauf einstellen können, erfuhren die Zuhörer im Praxisforum von Innovationsforscher Axel Liebetrau. Beispiele, wie Kundenbegeisterung funktionieren kann, demonstrierten Experten wie Anna Esche, fairconcept GmbH, und der vielfach ausgezeichnete Matthias Kindler. Als wichtige Stellschraube zur Kundenbindung stellte die Branding-Expertin Dr. Michaela Merk das eigene Personal als Markenbotschafter und Multiplikatoren in den Fokus ihres Vortrages.

Die mögliche Ambivalenz zwischen dem Reiz neuer Eventlocations und der Planungssicherheit für Organisatoren thematisierte Holger Leisewitz. Der Vorstandvorsitzende der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsorganisatoren stellte erstmals die Kriterien für das neue Kundenzertifikat „Certified Event Location“ vor. Insgesamt 50 Kriterien sollen unangenehme Überraschungen möglichst ausschließen. Dazu gehören die Abfrage von Betriebsgenehmigungen, Sicherheitsstandards und genauen Grundrissen, die Prüfung von Angebots- und Abrechnungsprocedere, die Veranstaltungsbetreuung, Offenlegung der Ausstattung an Personal und Drittanbietern sowie Nachhaltigkeitsaspekte und Qualitätskontrolle.

Der nächste MEETINGPLACE findet am 4. Juni 2014 in Köln statt; nach München kehrt die Veranstaltung am 16. September 2014 zurück und wechselt vom MOC in die Hallen der Eisbach Studios.

Quelle: boerding messe

Quelle: boerding messe