Galopp in Baden-Baden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: marcruehl.com, Copyright: Marc Ruehl 

Bald ist es soweit: Das Convention Bureau Karlsruhe & Region lädt ein zur Study Tour „Karlsruhe & Region……100 % Begeisterung für Kongresse, Kunst und Kultur“ vom 14. bis 16. März 2014. Gute Gelegenheit für MICE-Planer und –Veranstalter, sich ein aktuelles Bild über die spannenden  Locations der Region zu machen. Das ist das Programm (Link zur Anmeldung siehe unten):

Dinner am Vorabend

Bei einem optionalen Abendessen im Renaissance Hotel Karlsruhe am 14. März können die Teilnehmer die Partner des Convention Bureaus kennenlernen. Übernachtet wird im Novotel Karlsruhe City (4-Sterne Superior, 246 Zimmer und Suiten, voll klimatisiert und moderne Ausstattung mit vielen technischen Details) direkt beim Kongresszentrum Karlsruhe. Der Tagungs- und Konferenzbereich (600 qm) des Hotels eröffnet vielfältige Möglichkeiten für die erfolgreiche Umsetzung von Veranstaltungsformaten.

Die Region kennenlernen

Am 15. März startet die Study Tour mit einem Ausflug in die Region zum Schloss Bruchsal, das mit einer beeindruckenden Kulisse aufwartet. Es ist das einzige fürstbischöfliche Barockschloss am Oberrhein und zeigt mit dem weltberühmten Treppenhaus von Baumeister Balthasar Neumann und seinen prunkvollen Festsälen barocke Baukunst in Perfektion! Dank moderner Technik sind reichlich Optionen für Kongresse, Seminare und Events gegeben.

Nebenan prägt das Bruchsaler Bürger- und Veranstaltungszentrum mit jährlich rund 600 Terminen das kulturelle wie wirtschaftliche Leben in Stadt und Umland. Sieben Räume mit moderner Ausstattung werden von Veranstaltungstechnikern, Beleuchtungs- und Bühnenmeistern rund um die Uhr (!) betreut. Weiter führt die Fahrt ins benachbarte Rheinland-Pfalz zur prächtigen Jugendstilfesthalle Landau, die zu den bedeutendsten Festspiel- und Theaterbauten des Jugendstils im süddeutschen Raum zählt und eine wichtige Veranstaltungslocation ist.

Ein besonderes Highlight verspricht der Blick hinter die Kulissen der Pferderennbahn Baden-Baden/Iffezheim. Tradition, Eleganz und nicht zuletzt das Rennfieber prägen Deutschlands wohl renommierteste Galopprennbahn. Und nicht nur das: Auf dem parkähnlichen Areal stehen fünf Event-Räume (100-800 qm) mit Platz bis 650 Personen zur Verfügung. Samt Tribünen und Sitzgelegenheiten im Freien können sogar Groß-Events bis 20.000 Gäste realisiert werden! Kulinarisch geht’s ins Magnetberg Hotel Baden-Baden, das geprägt ist von seinem herrschaftlichen Park und exponierter Halbhöhenlage mit Traumsicht auf die Bäderstadt.

Weltbekannt ist der nächste Halt: Vom Casino Baden-Baden schwärmte die legendäre Marlene Dietrich weiland so: „Für mich ist es das schönste der Welt und ich muss es wissen, denn ich kenne sie alle.“ Interessant für Planer: Der Veranstaltungsbereich der Spielbank punktet mit individuellen Konzepten für geschäftliche und gesellschaftliche Anlässe. Übernachtet wird im Schwarzwald Panorama Hotel, ehemals Ruland’s Thermenhotel, in Bad Herrenalb, das gerade wieder neu aufblüht und 1.300 qm Tagungs- und Ausstellungsfläche auf drei Ebenen offeriert.

Finale in Karlsruhe

Am 16. März konzentriert sich die Study Tour auf Karlsruhe. Nach einer Stadtrundfahrt steht die Besichtigung des ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie auf dem Programm: Im denkmalgeschützten Fabrikgebäude ist Europas größte Produktionsstätte für Medienkunst untergebracht – mit dem weltweit ersten Medienmuseum! Das Foyer des ZKM, ein atmosphärischer Lichthof, bietet hinreichend Raum für Betriebsfeiern, Tagungen oder Präsentationen. Anschließend darf man sich auf den Besuch der Messe Karlsruhe und dort vor allem der art KARLSRUHE freuen:

Das Messegelände bietet mit 52.000 qm Ausstellungsfläche in vier modernen Hallen, einer Aktionshalle mit großer LED-Leinwand sowie einem Freigelände von 10.000 qm eine moderne Plattform für Großveranstaltungen. Dazu kommen im Messe Konferenz Center Tagungskapazitäten bis 1.500 Teilnehmer. Passend zur Study Tour findet die renommierte art KARLSRUHE – Internationale Messe für Klassische Moderne und Gegenwartskunst in diesem Jahr vom 13. bis 16. März statt. Ein echter Höhepunkt: Bereits zum 11. Mal stellen in der Messe Karlsruhe rund  220 Galerien die Werke von über 1.600 Künstlern aus dem In- und Ausland vor. Das Spektrum reicht von der Malerei, Skulptur und Fotografie bis hin zu Editionen, Objekten und Installationen. Eine Sonderausstellung würdigt den Kunstmäzen und „Stern“-Gründer Henri Nannen.

Ein Rundgang durch das Kongresszentrum Karlsruhe – mit den vier Einzellocations Stadthalle, Konzerthaus, Schwarzwaldhalle und Gartenhalle und 20.000 qm Ausstellungsfläche auch eines der größten in ganz Deutschland – beschließt die Study Tour, deren Komplettprogramm sowie das Angebot des Convention Bureau Karlsruhe & Region (Ansprechpartnerin ist die Leiterin Pia Kumpmann, pk@100pro-MICE.de) man hier findet: www.100pro-MICE.de

 

Ihr Link zur Anmeldung – Study Tour „Karlsruhe & Region“ (14.-16. März 2014):

http://www.illerhaus-marketing.com/anmeldungen/anmeldung-karlsruhe-study-tour