Das Festspielhaus Bregenz erhält nicht nur ein neues Logo und Erscheinungsbild, sondern firmiert künftig auch unter einem neuen Namen. Aus der bisherigen „Bregenzer Festspiel- und Kongresshaus GmbH“ wird neu „Kongresskultur Bregenz GmbH“. Damit soll die positive Entwicklung im Kongress- und Tagungsbereich gewürdigt werden. Der erfolgreiche Trend soll mit der neuen Firmenbezeichnung prägnanter dargestellt werden. Mit der Gestaltung des Designs wurde die in Wien ansässige Markenagentur brainds beauftragt, die zu den renommiertesten Markenexperten im deutschsprachigen Raum zählt.

 

Die ökonomischen Vorteile von Kongressen und Tagungen reichen weit über das Festspielhaus hinaus, da dieses Segment eine hohe Umwegrentabilität in der gesamten Region erwirtschaftet. Mehr als die Hälfte der im Jahr 2013 durch Kongresse und Tagungen ausgelösten Hotelbuchungen in Vorarlberg entfielen auf die Landeshauptstadt, was einem Anteil von 12,1 Prozent aller touristischen Nächtigungen entspricht. Damit liegt Bregenz auf Platz eins vor allen anderen österreichischen Landeshauptstädten! Bei einer offiziellen Gesamtauslastung von 98 (!)  Prozent besuchten im vergangenen Jahr mehr als 34.000 Kongress-, Tagungs- und Messegäste das Festspielhaus Bregenz.

 

Hinzu kommen die Besucher kultureller Anlässe wie beispielsweise Bregenzer Frühling oder Bregenzer Festspiele. Ganzjährig besuchen rund 400.000 Teilnehmer das direkt am Bodensee gelegene Veranstaltungszentrum. Die Bregenzer Festspiele zeigen neben dem Spiel auf dem See den Großteil ihrer Aufführungen in den Räumen des Festspielhauses Bregenz. Von der Umfirmierung bleibt die Bregenzer Festspiele GmbH unberührt.