Nachdem zum Ende der Betaphase Firmenangaben zufolge „bereits mehr als 1.000 Unternehmen“ den Service von Rivalfox nutzten, geht das Berliner Start-up offiziell an den Start. Rivalfox zeigt mittelständischen und großen Unternehmen, welche Änderungen auf Webseiten sowie welche Kampagnen in Marketing und Social Media bei der Konkurrenz gut funktionieren.
Rivalfox ist der erste Anbieter in Europa, der alle Bereiche der so genannten „Competitive Intelligence“ in einer SaaS (Software as a Service)-Lösung abdeckt. Konkurrenz gibt es bisher nur aus den USA. Competitive Intelligence bedeutet die systematische Form der Wettbewerbsbeobachtung. Rivalfox bietet Unternehmen die vollständige Analyse der Daten ihrer Mitbewerber. „Wir beleuchten alle Aspekte und zeigen in real time, woraus man lernen und welche Fehler man machen kann. Ich habe selbst schon einmal die Entwicklung eines Wettbewerbers verschlafen. Das passiert mir kein zweites Mal“, so Co-Founder und CEO Oleksandr Ivanov.
Der 27-jährige Wirtschaftsinformatiker ist einer der jungen Gründer von Rivalfox. Die anderen sind Anas Salem, ebenfalls 27 und als COO für Sales und Kundenservice verantwortlich, sowie der aus den USA kommende CTO Paul S. Chun (28), der auf bereits acht Jahre Entwicklungserfahrung zurückblicken kann. Mit Rivalfox adressieren die drei Gründer vor allem Unternehmen, die in unterschiedlichen Märkten agieren und Online Business als Schwerpunkt haben. Zur Auswahl stehen verschiedene Lösungen.
Die günstigste ist ab 49 Euro monatlich zu haben und enthält Funktionen wie Website Monitoring (Produkt, Preis, A/B Test), Online Press Monitoring sowie Analysen von Traffic, SEO Daten, Social Media und Content Marketing (Angaben ohne Gewähr)