Nachhaltiger Nutzen wurde durch die IMEX Challenge 2012 in Slowenien generiert – das CSR-Projekt hatte im „CUDV Draga Care Center” für geistig behinderte Kinder und Erwachsene in Kooperation mit der “Beekeeper´s Association of Slovenia” als Gemeinschaftsprojekt stattgefunden. Neben dem Bau eines 30 qm großen Bienenhauses (!) im Garten des Care Centers waren ein Gartenhaus renoviert und der gesamte Garten verschönert worden. Um die Pflege und Aufzucht der Bienen den Patienten zu vermitteln, wurde ein leicht verständliches “Text-Book” verfasst. Die „Früchte“ werden inzwischen geerntet: Seither produziert das Bienenhaus pro Jahr 100 Kilogramm Honig, dessen Einnahmen dem Projekt zugute kommen. Im Rahmen der 30-Jahr-Feier von Draga im Herbst 2014 kam sogar der Slowenische Präsident und zollte dem Bienenhaus großen Respekt.-

 

Bereits seit vier Jahren unterstützt die IMEX Gruppe das Haus „Lichtblick“ in Frankfurt, in dem ehemalige Obdachlose eine neue Heimat finden und nach Möglichkeit wieder gesellschaftlich integriert werden. Das jährliche „Charity Cooking@Lichtblick“, das jeweils am Montag vor der IMEX Frankfurt stattfindet, bringt Fach- und Führungskräfte der MICE-Branche zu einem gemeinsamen Koch-Event zusammen, bei dem die Lichtblick-Zöglinge bewirtet werden. Parallel dazu findet eine Fundraising-Aktion statt, die Geld für das Haus „Lichtblick“ sammelt – der diesjährige Erlös wurde im Herbst 2014 für einen Bootsausflug auf dem Main verwendet.

 

Carina Bauer, CEO der IMEX Gruppe, zum Giving-Back-Konzept und Mitmach-Chancen für Freiwillige: „Dazu haben wir uns gezielt kleinere Projekte und Organisationen ausgesucht, die wir einerseits durch Geldspenden und andererseits durch konkrete praktische Hilfeleistung unterstützen. Ein besonderes Anliegen ist uns dabei die konkrete Einbindung von interessierten Branchenkollegen in unsere Projekte.“