Meilenstein im Geschäftsjahr 2014 war der Bau der Messehalle 21 in nur 177 Tagen, wobei die Zusammenarbeit mit der Holding Wels GmbH als Bauherrin und den Experten der Stadt besonders wichtig war. Denn die neue Halle ist dank ihrer modernen technischen Ausstattung und Kapazitäten bis 5.000 Personen ein zentrales Vermarktungselement der neuen Marke „Eventquartier Wels“, mit dem sich die Messe – unabhängig vom sonstigen Ausstellungsgeschäft – als Location für hochwertige Kongresse u.ä. positionieren will. Die Erfahrungen sind positiv – bereits nach Errichtung der Messehalle 20 vor acht Jahren konnten bemerkenswerte Steigerungen erzielt werden.

Die Messe Wels (A) liegt im Bundesland Oberösterreich, das an Niederbayern grenzt, und schloss das Geschäftsjahr 2014 mit einem Umsatz von 17,2 Mio. Euro ab – dies entspricht einer Steigerung von plus 18,6 Prozent gegenüber dem turnusgemäßen Vergleichsjahr 2012. Bei 630 Belegungstagen (die Zahl erklärt sich durch teilweise Doppelbelegungen) wurden offiziell 6.400 Aussteller und 890.000 Besucher gezählt. Weitere Kennzahlen sind im Schnitt über 200 Veranstaltungen jährlich, davon 30 Messen und hiervon wiederum 17 Eigenmarken. Die Messe Wels verfügt über 65.000 qm Hallenfläche und ist damit auch im internationalen Kontext ein veritabler Player.

Im Bild: Rund 550 Gäste erlebten bei der Eröffnungsfeier der neuen Halle 21 deren besondere Inszenierungsmöglichkeiten. V. li.n. re.: Messedirektor Robert Schneider, Vizebürgermeister Hermann Wimmer, Vizebürgermeister Dr. Andreas Rabl, Bürgermeister Dr. Peter Koits, Messepräsidentin Doris Schulz, Landesrat Dr. Michael Strugl, Baurat Joachim Kleiner, Stadtrat Gerhard Kroiß, Stadtbaudirektor Karl Pany und Ingenieur Richard Stögmüller.

Quelle: Messe Wels

Quelle: Messe Wels