Begleitend zur Fachmesse LOCATIONS Region Stuttgart ist das Vortragsprogramm eine gute Möglichkeit, sich über aktuelle Fragen der Veranstaltungsorganisation auf den neuesten Stand bringen zu lassen. Hier alle Themen in chronologischer Reihenfolge und mit ausführlicher Beschreibung.

10.30 – 11.00 Uhr

Events erfolgreich managen- Systematische Risikoanalyse

Referentin: Kristin Brüning M.A.

Zum Vortrag:

Die Übertragung der überwiegend im technischen Bereich angewandten Fehlermöglichkeits- und -einflussanalyse auf einen Event Prozess ermöglicht es, durch methodische Vorgehensweise auf den Erfolg eines Events Einfluss zu nehmen. Die Event-FMEA ermöglicht es, bereits in der Planungs- und Konzeptionsphase Fehler und Risiken zu identifizieren und sie in ihrer Bedeutung für eine erfolgreiche Eventumsetzung einzuschätzen. Zudem können mit Hilfe der aus den Risikoursachen abgeleiteten  Maßnahmen bereits im Vorfeld eine Risikovermeidung bzw. -minimierung vorgenommen werden und der erfolgreiche Prozessablauf sichergestellt werden.

Zur Person:

Kristin Brüning M.A. ist Referentin für Veranstaltungsmanagement an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg.  Sie ist verantwortlich für die Planung, Organisation und Durchführung aller externen und internen Veranstaltungen und Großevents der Hochschule. Im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit beschäftig sie sich mit Analysen, Methoden und systematischen Ansätzen im Eventbereich.

11.15 – 11.45 Uhr

Vorteile des Eventmarketing gezielt nutzen

Referent: Patrick Haag

Zum Vortrag:

Messen, Kongresse und Events verschiedenster Art bieten einzigartige Möglichkeiten zu kommunizieren und Marketing zu betreiben. Durch ihre Eigenschaften heben sich solche Veranstaltungen deutlich von anderen – klassischen – Marketing- und Kommunikationsinstrumenten ab. Im Vortrag werden die Hauptmerkmale aufgezeigt und an Praxisbeispielen erläutert, wie durch den gezielten Einsatz dieser Eigenschaften erfolgreiches Eventmarketing erfolgen kann.

Zur Person:

Patrick Haag studierte Messe-, Kongress- und Eventmanagement sowie Management Kleiner und mittlerer Unternehmen mit Schwerpunkt auf Entrepreneurship und Unternehmenskommunikation. Er berät Unternehmen zu deren Messeaktivitäten im In- und Ausland. Neben Praxisprojekten im Bereich Live-Kommunikation und Eventmarketing ist er Lehrbeauftragter an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Ravensburg. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit dem Eventmarketing und insbesondere den Messeaktivitäten von KMU und Start-Ups.

12.00 – 12.30 Uhr

Präsentorik – bessere Präsentationen, bessere Veranstaltungen

Referent: Florian Bernard

Zum Vortrag:

Eine tolle Veranstaltung, komplett durchinszeniert. Nichts bleibt dem Zufall überlassen. Doch dann passiert es: Die wichtige Keynote des CEO am Abend erscheint in lieblosen PowerPoint-Slides mit Bulletpoints. Er steht versteckt am Rednerpult und liest von Kärtchen seine Rede ab. Emotionslose Diagramme jagen eine undurchdachte Struktur. Der eigentliche Höhepunkt wird der restlichen Veranstaltung nicht gerecht und es bleibt ein fader Beigeschmack des gesamten Events. Das muss nicht sein. Mit dem Konzept der Präsentorik werden Präsentationen auf ein neues Level gebracht – auf großen und auf kleinen Bühnen! Wie genau, das zeigt der Vortrag.

Zur Person:

Florian Bernard ist Customer & Project Consultant bei der Explain GmbH, der größten Agentur für Präsentationen in Deutschland und Trainer für Präsentationskonzeption und Präsentationstechniken. Neben seiner beruflichen Tätigkeit lehrt er als Dozent an der DHBW in Ravensburg. Er studierte zuvor Marketing & Kommunikation (M.A.) und Messe-, Kongress- und Eventmanagement (B.A.).

12.45 – 13.15 Uhr

Die Musik macht’s! Musik bei Veranstaltungen – worauf zu achten ist.

Referent: Steffen Eifert, Mr. Mac’s Party Team – Die Veranstaltung-DJs

Band oder DJ – worauf ist zu achten? Welche Musik für welches Publikum?
Wessen Musikwünsche wann berücksichtigen? Anforderungen an die Tonanlage bei Sprach- und /oder Musikübertragung. Tanzfläche – Sitzbereich – Bar: die optimale Raumaufteilung. Diese und viele andere Punkte rund um das Thema „Musik bei Veranstaltungen“ beantwortet Steffen Eifert von Mr. Mac‘s Party Team.

13.30 – 14.00 Uhr

Rollen und Verantwortungen bei Veranstaltungen

Referent: Marcus Moroff, Geschäftsführer PerEx GmbH

Veranstalter, Betreiber, Veranstaltungsleiter, Projektleiter, Hausmeister, … viele Beteiligte – jeder mit einer für das Gelingen bedeutenden Aufgabe. Doch … wer hat letztendlich wann was zu entscheiden und vor allem auch zu verantworten?
In kurzweiligen 30 Minuten gibt’s dazu präzise Informationen.

14.15 – 14.45 Uhr

Können Erdbeeren fliegen? Green Catering vs. Nachhaltiges Catering

Referent: Jürgen May, 2bdifferent

Zum Vortrag:

„Nachhaltiges Catering“ ist mehr als „Green“ und geht weit über den Einsatz von regionalen, saisonalen Bio-Produkten, der Verwendung rein vegetarischer, veganer Zutaten, dem Leitungswasser in Krügen und Verzicht von Einwegverpackungen für Milch und Zucker hinaus. Die Basisvoraussetzung, um „Nachhaltiges Catering“ anzubieten, ist die Verankerung des Nachhaltigkeitsgedankens im Management. Glaubwürdigkeit, Authentizität und Transparenz stehen hierbei an erster Stelle. Gerade beim Catering ist Verantwortung ein Wert, den man (er)leben kann!

Der Vortrag zeigt einerseits auf, wie der „Green Catering Markt“ sich entwickelt, und gibt Tipps, worauf bei der Wahl eines nachhaltigen Cateringbetriebes zu achten ist, um der Greenwash-Falle zu entgehen. Andererseits wird dargestellt, wie die Thematik für den eigenen Cateringbetrieb genutzt werden kann – wie es gelingt eine Nachhaltigkeitsstrategie mit klaren Zielen zu definieren und gewinnbringend in das laufende Geschäft zu integrieren.

Zur Person:

Jürgen May ist Experte für eventspezifisches Nachhaltigkeitsmanagement. Ausgebildet im Umweltmanagement ISO 14001 und EMAS und als Auditor für nachhaltiges Eventmanagement nach ISO 20121,  berät er  Eventplaner in Unternehmen, Locations, Veranstalter und Agenturen zur Entwicklung nachhaltiger und klimafreundlicher Strategien im Event- und Sportevent Business. Als Inhaltsgeber und Referent unterrichtet er für das GCB German Convention Bureau das aktuelle Konzept „Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsberater  in der Veranstaltungsbranche 2.0“.  Außerdem fungiert er als Dozent an verschiedenen Weiterbildungsinstituten und Hochschulen.

15.00 – 15.30 Uhr

Inklusion: Events für Gehörlose und Hörende

Referenten: Andrea Engler und Axel S. (gemeinsam mit Barbara Rott), showpaket.com

Ist Ihre Veranstaltung barrierefrei? Was ist bei Events mit gehörlosen Gästen zu beachten? Am Beispiel Taubheit wird aufgezeigt, welches kreative Potential in der Planung Inklusiver Events liegt und wie man es für erfolgreiche Veranstaltungen nutzen kann. Andrea Engler und Axel S., selbst Künstler und Veranstaltungsprofis, geben gemeinsam mit Barbara Rott (taub) wertvolle Tipps zur Gestaltung von barrierefreien Events. Neugier, gegenseitiges Verständnis und der Abbau von (Denk-)Barrieren folgen wie von selbst…

15.45 – 16.15 Uhr

„Erreichen Sie eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer Ziele!“

Referent: Michael Vaas

Michael Vaas ist Optimierungsexperte für Top-Performance und Spitzenerfolg.
Er ist Speaker, Berater, Mental-Coach, Autor und begleitet mit seiner Strategie- und Managementberatung Unternehmen bei der strategischen Ausrichtung von Optimierungs und Veränderungsprozessen. Dank seiner über 25-jährigen Berufserfahrung in der Finanzdienstleistungsbranche sammelte er in über 10.000 Kunden- und Beratungsgesprächen sein fundiertes Wissen. Zudem verfügt er über einen umfangreichen Erfahrungsschatz durch die erfolgreiche Führung von Außendienstmitarbeitern als Bezirksdirektor. In seinen Vorträgen und Coachings bietet Michael Vaas ein Feuerwerk an Ideen und Möglichkeiten,
Chancen zu erkennen, sich zu verbessern und so erfolgreicher zu werden. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, besser zu werden, sich zu optimieren und Spitzenleistungen zu erzielen. Mit seinen Erfolgsmodellen schafft er es, Führungskräften und Mitarbeitern von Firmen zu Klarheit zu verhelfen, wie sie ihre Ziele nachhaltig und erfolgreich erreichen.

 

Michael Vaas wird präsentiert von Speakers Excellence