Die Wiesbadener Zeitenwende im MICE-Geschäft soll sich auch im neuen Namen bemerkbar machen: Das anstelle der abgerissenen Rhein-Main-Hallen am gleichen Ort derzeit neu entstehende Kongress- und Veranstaltungszentrum wird „Rhein-Main Congress Center Wiesbaden“ heißen. „Der Name steht für unsere Ziele, positioniert das Haus am Markt klar und setzt Zeichen“, erklärt Wirtschaftsdezernent Detlev Bendel. Ohne den alten Bezug zu verlieren, bleibe der neue Markenname präzise, was die Zuordnung zur Metropolregion Rhein-Main sowie zu Wiesbaden betreffe. Der angepasste Name ist Ergebnis eines Gesamtprozesses:

 

Hierzu wurden der Name auf seine Marktrelevanz hin untersucht und marktrelevante Persönlichkeiten befragt: Meinungsbildner, Multiplikatoren, Bestands- und Neukunden, Vertreter von Interessenverbänden, Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel sowie Experten des Kongress- und Veranstaltungsgeschäfts. Die Beteiligung wichtiger Persönlichkeiten diente dazu, die neue strategische Ausrichtung auf ihre Tragfähigkeit hin zu überprüfen. „Congress Center“ soll in der englischen Schreibweise zum Ausdruck bringen, dass es sich um ein großflächiges Gebäude handelt.