Der „mice + business travel Meetingplace“ am 1. Dezember 2015 in den Eisbach Studios München meldet einen erfolgreichen Verlauf, mit offiziellen 133 Ausstellern und 1.005 Fachbesuchern. Die Fachmesse für Veranstaltungsplaner und Travel Manager habe sich „fest in der bayerischen Metropole etabliert“. Ein wichtiger Grund für den erfreulichen Abschluss ist das vielfältige, begleitende Vortragsprogramm.
Zentrale Erfahrungen und Werte aus seiner langen Karriere gab etwa der Hotelier Erich Falkensteiner, Chairman of the Supervisory Board und Miteigentümer der Falkensteiner Michaeler Tourism Group, den Fachbesuchern mit. Wie professionelles Marketing im MICE-Geschäft aussieht, zeigte Siegfried Haider: Eine Sogwirkung zu erzeugen, sodass Kunden von sich aus immer wieder gerne buchen und begeistert weiter empfehlen, das sei die Grundlage für mehr Umsatz. Aktuelle Social Media Trends rund um die Durchführung von Veranstaltungen steuerte Felix Beilharz bei. Im Kommen seien insbesondere Messaging- und Live-Streaming-Dienste.
Über gegenseitigen Budgetdruck und Missverständnisse zwischen Locations und Veranstaltern diskutierten Gabriele Schulze, Herausgeberin der Tagungswirtschaft, und Rudolf Sommer, Senior Corporate Manager, EnBW Sales & Solutions GmbH. Als einen wesentlichen Knackpunkt für eine erfolgreiche Zusammenarbeit machten sie die Kompetenz der Mitarbeiter auf beiden Seiten und eine gute, möglichst direkte Kommunikation aus. Weitere Themen waren Eventrecht und Compliance, Green Meetings, Mobilität, Online-Buchungsplattformen, innovative Meeting-Designs sowie die Vorstellung von Lappland, Abu Dhabi und Oman als Destinationen.
Die nächste Ausgabe der Fachmesse ist am 24. November 2016 im Postpalast München geplant, nicht weit entfernt vom Hauptbahnhof.