Es ist mal wieder soweit, diesmal allerdings mit anderen Vorzeichen. Erstmals nach Übernahme der „Best of Events International“, Fachmesse für Erlebnismarketing, ist die Messe Westfalenhallen Dortmund nicht nur Schauplatz, sondern selbst auch Veranstalter. Und bietet zur Premiere nach eigenen Angaben rund 50 Vorträge, die bereits im Eintrittspreis der Messe enthalten sind. Das Spektrum reicht von der Sicherheit bei Großveranstaltungen über die immer stärkere Digitalisierung bis hin zu „hybriden Events”. Auch „Dauerbrenner“ wie Nachhaltigkeit und Erfolgskontrolle werden unter aktuellen Aspekten behandelt. Außerdem gibt es praxisnahe operative Themen aus dem Event-Alltag. Nachgelesen werden kann das komplette Foren-Angebot unter www.boe-messe.de/programm.
Tipp: Auf der „ACTS ON STAGE“-Bühne der BOE treten zwei Dutzend Kleinkünstler auf, die für Events gebucht werden können. Eine Übersicht findet sich ebenfalls im Web-Auftritt der Messe.
Die neue Veranstaltung CAREER HUB auf der BOE 2016 wird vom Studieninstitut für Kommunikation, der Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH und der Unternehmensberatung kg-u realisiert. Zwei Tage lang sprechen Experten über aktuelle Entwicklungen in der Live-Kommunikation und bieten jungen Leuten Wissen rund um ihren Einstieg in die Branche. Vertreter namhafter Unternehmen diskutieren mit den Zuhörern, wie stark das Internet Marken und Karrieren beeinflusst und welche nächsten Herausforderungen sich wie bewältigen lassen. Bereits zum dritten Mal richtet das Studieninstitut als Initiator am 21. Januar gemeinsam mit Partnern den Karrieretag für junge Nachwuchskräfte aus.
An beiden Messetagen findet außerdem aktives Recruiting statt. Die so genannten „Karrierewege“ bringen Studenten, Absolventen und Fachpersonal mit den Ausstellern zusammen. Unternehmen können am eigenen Stand über Einstiegs- und
Karrieremöglichkeiten informieren und sich als Arbeitgeber präsentieren.
Besucher, die im Vorfeld Termine mit Ausstellern vereinbaren möchten, können dies unter www.boe-messe.de/networking/matchmaking tun. Außerdem bietet die Messeleitung Führungen (Guided Tours) über die BOE 2016 an – eine gute Möglichkeit, um sich einen professionellen (Themen-)Überblick zu verschaffen. An den Ständen der Aussteller erhalten die Teilnehmer jeweils eine kurze Einführung zu Produkten und Innovationen und lernen die zuständigen Ansprechpartner kennen. Details und Anmeldung hier unter: www.boemesse.de/messe/guided-tours.
Für alle weiteren Infos: Die BOE findet sich auch auf XING und unter www.facebook.com/boemesse. Hashtag: #BOE16