Die Fachkonferenz „MEXCON – Meeting Experts Conference“, die vom 6. bis 7. Juni 2016 in Berlin stattfindet, stellt unter dem Motto „Interaktion, Inspiration, Innovation“ moderne Veranstaltungsformate vor. Neben dem klassischen Vortragsprogramm am Vormittag sollen nachmittags interaktive Workshops mit Hilfe des „Free Flow“-Prinzips die aktive Auseinandersetzung mit den Zukunftsthemen der Branche fördern.

In Intensiv-Foren haben die Teilnehmer Zeit, mit den Referenten der vorangegangenen Sessions im kleineren Rahmen zu diskutieren und Feedback zur praktischen Umsetzung zu erhalten. So steht Dr. Stefan Rief vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation zum Thema Architektur Rede und Antwort. Thomas Berghausen, meta-fusion GmbH, diskutiert im Intensiv-Forum Technologie das Thema „Hybrid-Kongress“. Mit Formaten und Didaktik beschäftigen sich die Experten Dr. Thorsten Knoll von der Technischen Universität Berlin Science, Kai-Uwe Hellmann von der Technischen Universität Berlin / Institut für Soziologie, Oliver Panne von der SWOP Medien und Konferenzen GmbH sowie André Lampe von scienceblogs.de.

Im Intensiv-Forum Menschen und Märkte stellt sich Dipl.-Ing. Steffen Braun vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation der Diskussion zum Thema „Morgenstadt – Stadt der Zukunft“. Mala Ullal thematisiert die interkulturelle Kompetenz. Die Referenten des mice:lab Bodensee beschäftigen sich mit dem Thema „So MICEtern wir die Zukunft“. Datenschutzrecht und IT-Compliance steht im Intensiv-Forum von Dr. Mandy Risch-Kerst und Stephanie Geithe von EVENTLawyers auf dem Programm.

Erfolgsbeispiele aus der Praxis

In Best-Practice-Foren kann man Erfolgsbeispiele genauer kennenlernen. Praktische Einblicke zu Formaten und Didaktik gibt Ronald Kötteritzsch vom Congress Center Leipzig. Karl Schwärzler, Geschäftsführer xnet kommunikation ag, beschäftigt sich im Best-Practice-Forum Menschen und Märkte mit dem nach wie vor originellen Ansatz „Rent a Village“. Für den Bereich Architektur reist Jacques Richter vom „SwissTech Convention Center Lausanne“ an. Ein technologisches Praxisbeispiel gibt Alexander Dürr, Regionaldirektor der NH Hotel Group, zum Thema „Holografische 3D-Technologie im nhow Berlin“.

Mit Spannung erwartet wird zudem der Best-Practice-Beitrag Vortrag „Wie verändert der Digitale Wandel die Veranstaltungen der Verbände in Deutschland?“ von Dr. Christian Groß, VDE e.V. und Bastian Fiedler, m:con – mannheim:congress GmbH.

Innovationen ausprobieren

Hands-on-Foren geben zudem innovative Ideen und Lösungen für die Branche zum Ausprobieren weiter. So erwarten die MEXCON-Besucher in der KFP-Hands-on-Session aktuelle Beispiele innovativer Präsentationsformate und Live Experience wie interaktive Vision Walls, Show Acts mit Hilfe von Augmented Reality, 360°-Visualisierungen und 3D-Tools. Expedia stellt die Plattform „MeetingMarket“ für die Direktbuchung von Meetingräumen & Gruppenübernachtungen vor. Die Trend-Experten der Progressive3D GmbH zeigen digitale Innovationen, neue Wege und eigene MICE Markt Cases um Schlüsseltechnologien auf.

Besucher-Registrierung

Die Online-Registrierung für Besucher ist unter www.mexcon.de/de/registrierung möglich. So gibt es das MEXCON-Ticket für Mitglieder des German Convention Bureau (GCB) und des Europäischen Verbands der Veranstaltungs-Centren (EVVC) derzeit zum Preis von 249 Euro. Nach der Frühbucherfrist kostet die Teilnahme für Mitglieder 299 Euro. Nichtmitglieder zahlen einen regulären Ticketpreis von 349 Euro (Alle Preise ohne Gewähr). Weitere Informationen sind abrufbar unter www.mexcon.de.

Zum Hintergrund: Veranstalter der MEXCON 2016 sind der EVVC – Europäischer Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. und das GCB German Convention Bureau e.V. Unterstützt wird die Veranstaltung außerdem vom visitBerlin Berlin Convention Office, dem AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V., dem FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. und der International Congress and Convention Association (ICCA).