Wie der Verband mitteilt, sollen drei Jahre nach dem Komplett-Relaunch die Kategorien „für die nächste Einreichphase optimiert“ werden. Neu ab 2017 in der Hauptkategorie Architecture sind z.B. die Unterkategorien „Best Stand S bis 100 qm“, „Best Stand M 101-500 qm“ sowie „Best Stand L über 500 qm“, die optisch mehr Transparenz schaffen. Sie lösen die bisherigen unterschiedlich benamten Best-Stand-Kategorien ab.

 

In der Hauptkategorie Event werden Best Public- und Best Consumer Event zusammengefasst; den frei werdenden Platz belegt die neue Kategorie „Best Celebrations“, so dass es hier – wie auch bei Architecture – bei insgesamt jeweils sechs Unterkategorien bleibt.

 

In der Hauptkategorie Cross wird künftig von vier auf drei Unterkategorien reduziert, was durch die Zusammenlegung der bisherigen Kategorien Best Integrated Brand-  und Best Digital Campaign erreicht wird.

 

Die grösste Veränderung weist die Kategorie Specials auf, von der nur die Unterkategorie „Best Sustainable Process“ übrigbleiben wird. Eine Aufwertung zur Hauptkategorie erfährt dagegen der Crafts-Bereich, der zukünftig die Unterkategorien „Best Media/Technics“, „Best Construction“ und „Best Catering“ beinhaltet. Weitere Informationen auf  www.famab.de

 

Natürlich soll an dieser Stelle auch die diesjährige Preisverleihung am 17. November im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg (bei Stuttgart) gebührende Erwähnung finden. Insgesamt haben 35 Projekte in 19 Kategorien die Award Jury überzeugt; fürs kreative Konzept einschließlich Umsetzung zeichnete „White Label Events“ verantwortlich. Dass nach offiziellen Angaben 84 Sponsoren und Partner insgesamt ein Sponsoringvolumen von 1,6 Mio. (!) Euro erbracht haben, soll ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

 

Als Preisträger reüssierten z.B. in der Kategorie „Event“ Uniplan (Kunde: Adam Opel „Mission Astra“, Kategorie: Best Corporate Event/Gold), Jazzunique (Kunde: Merck „Hall of Fame der deutschen Forschung“, Kategorie: Best Corporate Event/Gold), gestalt communications/Jung von Matt (Kunde: Fußball-Bund „Ehrenrunde“, Kategorie: Best Charity-/Social-/Cultural-Event / Gold), pulsmacher (Kunde: Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg „LFK Medienpreis 2016“, Kategorie: Best Charity-/Social-/Cultural-Event / Silber), Voss+Fischer („Der Mann im Mond“, Kategorie: Best Charity-/Social-/Cultural-Event / Bronze), initialwerk (Kunde: IKEA Deutschland „Eröffnungskampagne IKEA Kaiserslautern 2015“, Kategorie: Best Ambient-, Guerilla- & Buzz-Event / Gold), erneut Jazzunique (Kunde: Merck „Eröffnung Merck Innovation Center“, Kategorie: Best Employee Event / Silber), Joke Event („InnoGames Human Pac-Man Generalprobe @ Joke Summercamp“, Kategorie: Best Employee Event / Silber) sowie Designliga – Büro für visuelle Kommunikation und Innenarchitektur (Kunde: AUDI „CLT 2015 – Audi Secret Labs“, Kategorie: Best Employee Event / Bronze).

 

Den Weißen FAMAB-Apfel in der Kategorie „Specials / Best Sustainable Process“ holte sich der MICE Club mit dem Konzept „MICE Club Live 2016 in Dresden.-

 

Die nächsten FAMAB AWARDs werden am 23. November 2017 wiederum im Forum am Schlosspark (Ludwigsburg) vergeben. Hierzu soll die Kooperation mit „Raumwelten – Plattform für Szenografie, Architektur und Medien“ fortgeführt werden.

[gview file=“http://mep-online.de/wp-content/uploads/2016/11/11_FAMAB-AWARD_Kategorien_Neu.pdf“]