Der FAMAB NEW TALENT AWARD ist in diesem Jahr an der Hochschule Osnabrück zu Gast: Am 30. Mai werden bundesweit die kreativsten jungen Talente aus der Branche gesucht. Dazu wird der Nachwuchspreis in den zwei Hauptkategorien „Event“ und „Architecture“ ausgelobt; Konzept ist, dass Studierende aus sechs deutschen Hochschulen gegeneinander antreten.

Im einzelnen werden in der Kategorie „Event“ Teams mit dem Studienschwerpunkt Event und Kommunikation in einem dreistufigen Wettbewerb gegeneinander antreten und ihre Live-Kommunikationskonzepte vorstellen. Aus dem Bereich „Architecture“ kämpfen talentierte Nachwuchskräfte mit kreativen Raumideen um die Gunst der Jury und des Publikums. Sie präsentieren ihre Konzepte aus dem Bereich Best Temporary Design oder Best Permanent Design live auf der Bühne.

Auch ein Team der Hochschule Osnabrück ist mit von der Partie. Die fachliche Leitung haben Prof. Dr. Kim Werner, Professorin für Veranstaltungsmanagement und Jost von Papen, Hochschullehrer für Kommunikation. Das Engagement geht jedoch über die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die fachliche Betreuung des Teams deutlich hinaus. Nach dem Motto „vom Nachwuchs für den Nachwuchs“ werden sich Studierende der Hochschule um die gesamte Planung und Organisation der zweitägigen Veranstaltung kümmern.

Im Rahmen des Moduls „Dramaturgie und Inszenierung“ unterstützt Jost von Papen die Studierenden bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung. Zusätzlich bindet die Hochschule Osnabrück zwei Gastdozenten aus der Praxis mit ein: Der Berliner Bühnenbildner und Light-Designer Fred Pommerehn und der Osnabrücker Projektionskünstler Tim Rossberg werden das Projekt ebenfalls begleiten. Motto der Veranstaltung ist in diesem Jahr „Connectivity“.

Auch dies sollte motivieren: Im Anschluss an den Wettbewerb können die Nachwuchskräfte im Rahmen eines Job-Datings potenzielle Arbeitgeber in Kurzgesprächen kennenlernen und in lockerer Atmosphäre die gegenseitigen Erwartungen, Wünsche und Optionen ausloten. Weitere Information und Tickets unter:

www.famab.de/awards/famab-new-talent-award