Auch in Österreich hat das Thema CSR Einzug in die Live Marketing Branche gehalten. Den Anfang machte vor einigen Jahren das Gütesiegel für Green Events vom Österreichischen Umweltministerium. Auch in der Messeindustrie wurde der Ruf nach einem offiziellen Prädikat immer lauter. Seit Januar 2017 gibt es nun das Zertifikat „Green Stand“ (Uz75) mit dem Messestände als nachhaltig und umweltfreundlich ausgezeichnet werden. Kriterien sind u.a. das Schonen von Ressourcen fürs Rohmaterial, Müllreduzierung, Wassersparen und Energiesparen während der Produktion. Außerdem wurde ein Kriterienkatalog für einen nachhaltigeren Messeauftritt unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen geschaffen. Wichtig sind hier u.a. die Vermeidung von PVC, Einwegteppiche zu recyceln, nachhaltige Holzwerkstoffe zu verwenden, umweltfreundliche Drucke einzusetzen und energiesparende Technologien zu verwenden. Weitere Informationen bei der I.M. Austria, der Interessengemeinschaft der Messe- und Live-Marketing-Spezialisten in Österreich (www.imaustria.at).