Kundenzufriedenheit, Teilnehmer begeistern und ein guter Gastgeber sein – das waren die großen Themen beim 6. Vorarlberger Convention Forum Mitte Dezember im Löwensaal, Hohenems. Als Experten dabei waren IT-Fachmann Klaus Schwarzenberger, der über „Service Design Thinking“ aus Kundensicht sprach, Tourismusberater Martin Schobert, der darauf einging, wie wichtig es ist seinen Kunden zu kennen, um zu verstehen, was er möchte und Ideenentwicklerin Isabella Natter-Spets, die neue Ideen wie Perspektivwechsel oder „Brainstormbingo“ (sic!) zur Ideenfindung einbrachte. Aus der Fülle an Ideen wählten die Teilnehmer anschließend jene aus, die die Bedürfnisse des Kunden weitestgehend erfüllen und damit zu hoher Zufriedenheit führen sollen. Nach einer Testphase (Prototyping) soll die Idee als konkretes Angebot umgesetzt werden. Ziel des Forums war es, die Sicht des Teilnehmers als entscheidenden Faktor zu verdeutlichen.