Von Dezember 2016 bis Januar 2017 befragte das Hamburger Marktforschungsinstitut SPLENDID RESEARCH über tausend registrierte Testkäufer zum Mystery Shopping. Dazu wurden 37 Anbieter in Bezug auf Auftragsvolumen, Aufgabenvorbereitung, Fragebogenqualität sowie Kontakt und Bezahlung untersucht. Testsieger ist das Institut gorath servicetest mit 77,3 von 100 möglichen Punkten, gefolgt von IMK und IPSOS Loyalty mit jeweils 77 Punkten.

Die Gesamtbewertung der Mystery Shopping Institute durch Testkunden fiel ebenfalls positiv aus. Vertrauensvolle Kommunikation sowie gute Erreichbarkeit wie  Schulung spielen hier die Hauptrolle. Insgesamt zeigt der Mystery Shopper Monitor 2017 auf, wie positiv sich die Branche entwickelt hat. In Deutschland setzen über 100 Marktforschungsinstitute schätzungsweise jährlich 2,5 Mrd. Euro um. Mystery Shopping fasst Methoden der Marktforschung zusammen, bei denen verdeckt arbeitende Testkunden die Servicequalität von Unternehmen nach einheitlichen Vorgaben dokumentieren.

Die vollständige Studie gibt es unter:

https://www.splendid-research.com/studien.html