Rund 550 gemeldete Aussteller aus 13 Ländern bedeuteten demnach ein Plus von 14 Prozent. Schwerpunktthemen im begleitenden Vortragsprogramm waren Catering und Veranstaltungssicherheit. Länder-Präsentationen gab es aus den Niederlanden, der Schweiz und Österreich. Zu den größten Besuchergruppen gehörten Event-Agenturen und -Veranstalter. Unter den Foren war das DIGITAL FORUM das beliebteste.
Weitere Schauplätze des breit gefächerten Rahmenprogramms waren die CULINARY STAGE, der CAREER HUB, die ACTS ON STAGE sowie das SAFETY- UND SECURITY-FORUM. Bei letzterem konnten die Besucher in einer Art Rollenspiel testen, was Veranstaltungssicherheit alles umfasst. Leitthema des CAREER HUB war der Fachkräftemangel in der Event Industry. Das Düsseldorfer Studieninstitut für Kommunikation als strategischer Bildungspartner der BOE 2018 überlegte zusammen mit Experten, was Unternehmen/Agenturen tun können, um qualifizierte Fachkräfte zu finden und möglichst auch zu halten. Bereits einen Tag vor der BOE 2018 begannen der internationale Street Food Congress Europe und die zweitägige mx31-Messefachtagung des Messe-Instituts im Kongresszentrum Westfalenhallen.
Die IST-Hochschule in Düsseldorf richtete dort gemeinsam mit dem degefest Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft e.V. am 11. Januar 2018 erstmalig das FORUM EVENT aus, das sich als neuer Nachwuchskongress versteht. Am 10. Januar abends wurden der INA (Internationaler Nachwuchs Event Award) und BEA (BlachReport Event Award) verliehen. Mit dem BEA zeichnete die Jury zum 11. Mal die kreativen Aspekte sowie die Zielorientierung eines Eventkonzepts als Instrument der Marketing- und Unternehmenskommunikation aus. Um den 13. INA hatten sich Nachwuchskräfte bis 27 Jahre beworben (siehe gesonderte Meldung).
Beide Formate feierten zugleich ihr Finale – im kommenden Jahr wird mit dem „International Festival of Brand Experience“ ein neues Format ausgerufen, in dem die bisherigen Branchenpreise BEA, FAMAB AWARD, FAMAB NEW TALENT AWARD und INA aufgehen. Premiere des neuen Festivals soll am Messevortag, also am 15. Januar 2019, sein. Den Auftakt bildet dann ein Kongress zu relevanten Themen und Trends, bevor am Abend die besten Arbeiten der Branche ausgezeichnet und gefeiert werden – so der Stand der Planungen.
Die Weiterentwicklung des Gesamtformats soll außerdem durch ein neues Logo signalisiert werden, das sich auf die Absenderfunktion mit den drei Buchstaben BOE konzentriert. Im Namen verschwindet gegenüber der bisherigen Version das „Das“ – die Farbgebung des Logos in Schwarz, Rot und Grau bleibt erhalten. Ausgebaut werden sollen künftig weitere Ausstellersegmente wie z.B. der Messestandbau. – Als Partnerverbände der „BOE Internationale Fachmesse für Erlebnismarketing“ amtieren der FAMAB Kommunikationsverband e.V. (fachlicher Träger), VPLT – Der Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik e.V., der bvvs – Bundesverband Veranstaltungssicherheit sowie der degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft.
Nächster Messetermin ist vom 16.-17. Januar 2019.