Mit ihrer beeindruckenden Größe von 14.600 qm ist die neue Paul Horn Halle die zehnte Messehalle in Stuttgart. Planer der Halle sind wulf architekten. Damit stehen nun an beiden Seiten des um 55 Meter verlängerten Rothaus-Parks, harmonisch angeordnet auf einer Nord-und Südachse, jeweils fünf Messehallen.

 

Zwei gleichwertige Eingangsbereiche, Ost und West, mit Kongressräumen und Restaurants, ermöglichen die ausgewogene Erschließung des Messegeländes von zwei Seiten. Besucherströme lassen sich so einfacher verteilen und lenken, die Wege werden kürzer. Auch der Eingang West wurde umgebaut und deutlich vergrößert – er ist zehn Meter hoch und bietet eine Fläche, auf der ca. 1.500 Personen Platz finden. Direkt im Anschluss befindet sich das neue „Restaurant im Westen“ mit 90 Sitzplätzen. Im ersten Stock wurden zusätzliche Konferenzräume eingebaut, die es ermöglichen, in unmittelbarer Hallennähe zu tagen. Die Transparenz durch viel Glas gibt dem Eingangsbereich und dem neuen Restaurant eine besondere Anmutung.

 

Dasselbe gilt für den Neubau der Paul Horn Halle, die über ein Verschattungssystem komplett verdunkelt werden kann. Die Holzkonstruktion des Daches stellte die größte Herausforderung der dreischiffigen Halle dar. Die beiden Seitenschiffe und das Dach des Mittelschiffs werden von einer Stahlkonstruktion aus Gerberträgern und Stützen getragen, das Hauptdach selbst ist in Holzleimbinderbauweise konstruiert. Der Transport der 47 Holzleimbinder für das Mittelschiff gestaltete sich dabei höchst anspruchsvoll: Die 68 Meter langen Träger wurden, zerlegt in jeweils drei Teile, auf Tiefladern nachts nach Stuttgart transportiert. Sie kamen aus Osnabrück und aus dem Osten der Republik.

Bildnachweis: Messe Stuttgart