Teil der ITB Berlin, die vom 7. bis 11. März 2018 stattfindet, ist erneut das „ITB Career Center“ mit zahlreichen Informationen aus der Tourismus-Branche für Studium, Berufseinstieg und Weiterbildung. In der Halle 11.1 des Berliner Messegeländes präsentieren sich dazu mehr als 50 nationale und internationale Aussteller.

Darunter befinden sich Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien, die ihre touristischen Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten vorstellen, sowie Arbeitgeber, die entsprechenden fachlichen Nachwuchs suchen. Erstmals sind auch Hochschulen aus Hong Kong und Lettland vertreten.

Am Donnerstag, 8. März 2018, und am Samstag, 10. März 2018, erhalten Besucher beim „Elevator Pitch“ – kurzen Impulsvorträgen der touristischen Master- bzw. Bachelorstudiengänge – einen Überblick über die Hochschulen und ihre Angebote. Premiere hat am Freitag, 9. März 2018, von 17.00 bis 17.45 Uhr der „Company Slam“ mit anschließendem Networking – bei dem sich Unternehmensvertreter in maximal 90 Sekunden vorstellen.

Exklusiver Partner des „ITB Career Centers“ ist die Bundesagentur für Arbeit (BA). Auf einem Areal von 300 qm bietet sie eine Plattform für Berufseinsteiger. Zum Angebot zählt eine kostenlose Karriereberatung am Stand der BA. Darüber hinaus stehen an den angeschlossenen Countern zahlreiche potenzielle Arbeitgeber den Interessenten Rede und Antwort. Nicht zuletzt können sich Besucher an der ITB Jobwand in mehr als 100 aktuellen Stellenanzeigen über die Jobchancen in der Branche informieren.

Während alpetour, DER Touristik und die Sixt Autovermietung sich die gesamten Tage an einem eigenen Stand präsentieren, wechseln am Stand der Bundesagentur für Arbeit die Firmen. Zu den Arbeitgebern, die den Besuchern an einzelnen Tagen zur Verfügung stehen, gehören u.a. die AccorHotels, die Adina Apartments, Flyline, Hamburg Cruise Net und Viking Cruises. Unter www.itb-berlin.de/karriere können sich Interessenten über die Aussteller der jeweiligen Tage informieren.

Das Bühnenprogramm im Rahmen des ITB Berlin Kongresses rundet das vielfältige Informationsangebot ab: Der 7. März 2018 steht ganz im Zeichen des Young Professional Day.

Bruce Poon Tip, Gründer von G Adventure, hält eine Keynote zum Thema „Purpose, Happiness and Connection: Guarantees for professional Success in the Tourism Industry?” Sixt-Vorstand Konstantin Sixt skizziert ebenfalls Karrierewege im Tourismus unter dem Titel „Jung, klug, erfolgreich“ und VIR-Vorstand Michael Buller fragt im Hinblick auf die Schlüsselqualifikationen der künftigen Touristiker, ob „Coding das neue Englisch“ ist.

Diese und weitere Themen finden Interessenten auf der Seite des ITB Berlin Kongresses:

www.itb-kongress.de/programm