Die BOE INTERNATIONAL, internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, findet am 16. und 17. Januar 2019 in der Messe Dortmund statt. Mit mehr als 600 kolportierten Ausstellern in sechs Messehallen und rund hundert Fachvorträgen, Diskussionen und Workshops wird ein sehr anspruchsvolles Programm geboten. Die Fachmesse solle auch für den Branchen-Nachwuchs begeistern und dem Fachkräftemangel entgegenwirken, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.

Neu in diesem Jahr ist das International Festival of Brand Experience (BrandEx), das einen Tag vor der Messe stattfindet und sich mit dem BrandEx Fresh Award u.a. ebenfalls an den Nachwuchs richtet. Entstanden ist er durch die Zusammenführung des FAMAB NEW TALENT AWARD und des INA Award. Moderiert wird die Verleihung der Brand Ex-Awards von der Gewinnerin des „NAWUMO-Wettbewerbs“ für Nachwuchsmoderatoren, Alissa Stein (27) aus München, gemeinsam mit Aljoscha Höhn. Das BrandEx-Ticket gilt auch für die BOE.

Als Bildungspartner der BOE 2019 veranstaltet das Studieninstitut für Kommunikation den CAREER HUB (Stand 7.A50). Der „Karriere-Marktplatz“ will den Dialog mit Branchenexperten ermöglichen. Geplante Themen: Der Eventmanager-Beruf im dauerhaften Wandel, neue Arbeitswelten und Agilität aus der Sicht des Unternehmens, Relevanz agilen Projektmanagements für Nachwuchskräfte sowie Veranstaltungssicherheit. „5 Tricks für eine erfolgreiche Kommunikation“ werden im Praxistipp versprochen. Im Anschluss an die Experten-Talks gibt es offene Fragerunden (www.studieninstitut.de/careerhub).

Auch im FORUM EVENT am 17. Januar können sich Nachwuchskräfte im Kongresszentrum über aktuelle Themen der Veranstaltungsbranche austauschen. Initiatoren dieser Nachwuchsveranstaltung sind die Messe Dortmund, die IST-Hochschule für Management und der degefest – Verband der Kongress- und Seminarwirtschaft. Unterstützt wird das FORUM EVENT vom AUMA – Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft. Die Veranstaltung ist für die Teilnehmer kostenfrei und beinhaltet auch den Besuch der BOE an diesem Tag.

In Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner ESG Einkaufs- und Servicegesellschaft gibt es auf der BOE 2019 erstmalig das Vortragsformat TECHNOLOGY & SCENOGRAPHY. Spezialisten rund um das Thema „Räumliche Inszenierung“ werden hier in Vorträgen beleuchten, was es für den unverwechselbaren Messeauftritt braucht. „Das neue Forum entspricht der inhaltlichen Entwicklung der BOE und den Bedürfnissen des Marktes“, erklärt ESG–Geschäftsführerin Silke Schulte die Erweiterung des bereits bekannten Forums „Technology“, bei dem der VPLT (Verband für Medien- und Veranstaltungstechnik) inhaltlich unterstützt, um die Disziplin Szenographie. Die Auswahl der Speaker zielt darauf ab, möglichst viele Gewerke abzubilden, die es für die Realisierung einer räumlichen Inszenierung braucht.

 

Beispielthemen sind: „3D-Sound im Miniatur-Format – Intelligente Klanginstallationen für Messen und Ausstellungen“, „Szenografie: Wie inszeniert man eine Marke dreidimensional?“ und „Rigging bei Events – Grundlagen für Nicht-Techniker“. Außerdem: „Wie Hintergrundklang unsere Sinne entspannen kann“ und „Leichtbauelemente und deren Statik“ sowie „New Event Technology Trends“.

 

Im DIGITAL FORUM wird die Fläche verdoppelt. Gespannt sein darf man auf zahlreiche Start-ups, die ihre neuen Ideen und Technologien vorstellen. Die Besucher erleben am ersten Tag Vorträge zum Thema Social Media – speziell für die Eventbranche, Vermarktung, Teilnehmermanagement, Lernwelten, Medienrecht, Gamification und mehr. Am zweiten Messetag können Besucher eintauchen in das Thema „Künstliche Intelligenz“, aber auch in Virtual Reality und Holografie – mit Referenten wie Sven Schreiber, Markus Rall und Clarence Dadson. Es geht um „Die Kraft der Digitalisierung“, „Daten & Künstliche Intelligenz“ sowie „Leben 2025 – Das bringt uns die Zukunft“.

Das SAFETY- & SECURITY-FORUM, unterstützt von bvvs und VPLT, bietet eine spannende Aktionsfläche, auf der Veranstaltungssicherheit und -recht spielerisch „greifbar“ werden und zusätzlich kleine Workshops in Form eines „Meet & Greet“ mit den Experten angeboten werden. Vortragsthemen sind z.B.: „Ganzheitliche Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen“, „Haftung der Veranstalter, Eventagenturen und Dienstleister – die richtige Absicherung der Risiken“ sowie die „Zusammenarbeit Sicherheitsdienst, Behörden, BOS, Veranstalter“. An einem Gemeinschaftsstand zeigen Dienstleister aus unterschiedlichen Bereichen praxisorientierte Lösungen.

Außerdem sind Messebesucher eingeladen, bei „Die Generalprobe“ auf die Probebühne im MICE-FORUM zu steigen, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und alle Gewerke durchzuspielen. Themen sind: „Storytelling statt roter Faden – Es lebe die Dramaturgie!“, „Wie konzipiere und manage ich einen Event?“, „Wie finde und briefe ich externe Redner?“ oder „Perspektive Event-Psychologie – Manipulationspotenziale entdecken und Events psychologisch optimieren“.

In der Performance-Halle ACTS ON STAGE erleben Besucher rund 50 Shows mit potenziellen Bühnenkünstlern – Artisten, Comedians, Musiker, Illusionskünstler oder Sandmaler – und hören die Künstler vom Messetrubel ungestört über Kopfhörer. Das Workshop-Programm richtet sich am ersten Tag an Agenturen und am zweiten Tag an Künstler. So wird u.a. der Moderator und Preisträger des Deutschen Comedy-Preises Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser sprechen. Der ehemalige National-Geographic-Fotograf und natureoffice-Gründer Andreas Weckwert berichtet von seiner Tätigkeit und erzählt, wie sich Agenturen und Locations schon mit kleinen Aktionen effektiv am Klimaschutz beteiligen können. Ein Experte der Künstlersozialversicherung erklärt, mit welchen Leistungen und Verpflichtungen der KSK man rechnen kann und nimmt sich Zeit für Fragen.

Ein weiterer Bestandteil der BOE 2019 wird das Event Tech Lab sein. In dieser Community haben junge Unternehmer die Möglichkeit, sich für ihre Start-ups Kontakte und Hilfestellungen auf dem Weg in die Selbständigkeit zu holen.

Internationale Chefköche wie Andy Yang aus Bangkok, Melvin Chew aus Singapur und Brett Burmeister (USA) werden als Gäste auf der CULINARY STAGE erwartet. Zu den innovativen Caterern aus Deutschland gehören Jan Broker von der Speisenwerft by Tim Mälzer, Farid Marcel vom Medici in Baden Baden und Fabian Timmer von Brill Catering. Zudem findet auf der BOE 2019 wieder der Street Food Congress Europe statt, mit dem Thema „Mobile Event Catering“.

Gäste aus den Niederlanden

 

Der Holland-Pavillon, der bereits in seinem dritten Jahr auf der BOE antritt, bietet 12 internationale Speaker und 24 Aussteller. Interessante Corporate Cases wie z.B. das Konzept „Good Times Island“ von McDonalds, das beim niederländischen Branchen-Award „Goldene Giraffe! prämiert wurde, gewähren einen Einblick in die Strategien großer Marken. Die Agentur XSAGA mit Sitz in Amsterdam zählt zu den Top-Agenturen in den Niederlanden. Am Fallbeispiel des Design Outlet Centers Roermond erläutert Patrick Roubroeks, wie Erlebnismarketing der Retail-Welt positive Impulse verleiht.

 

Außerdem diskutiert Kristin Wittmütz vom Studieninstitut für Kommunikation am Thema „The future way of working in an agency“ mit Jeroen Brüggemann von der Düsseldorfer Agentur CoPiDUS, was Agenturen tun müssen, um künftig als Arbeitgeber attraktiv zu sein. Und Maarten Schram, Managing Director IDEA – Independent Dutch Event Association und Gründer des internationalen Netzwerkes LiveCom Alliance, taucht thematisch in die niederländische Event-Industrie ein. – Der Holland Pavillon ist eine Initiative von EventBranche.nl und der Düsseldorfer Agentur Laureamedia, in Zusammenarbeit mit der BOE.

 

Führungen über die Messe

 

Um bei all dem nicht den Überblick zu verlieren, sind die geführten Guided Tours zu den Themen „Allgemeiner Gesamtüberblick“, „Artists“, „Catering“, „Nachhaltigkeit“ und „Hier kommt der Nachwuchs“ ein guter Service. Alle Informationen:

 

www.boe-messe.de