01: die Begegnung – mit diesem Motto, das als Subline den Titel ergänzt, soll ein inhaltlicher Rahmen entstehen, der darauf verweist, dass es um die erste Begegnung mit dem neuen Format BrandEx geht, dem weitere folgen sollen. Diese ist am 15. Januar 2019 in der Messe Dortmund und somit am Vortag der Fachmesse BOE.

 

Zum Programm werden u.a. zwei Keynote Lounges und sechs Themenbereiche mit den Bezeichnungen FUTURE, FRESH, 70s, INDUSTRIAL, NATURE und URBAN angekündigt. Außer der Main Stage und den Interactive Areas sollen die Bühnen im „Silent Talk“ Modus betrieben werden. Konkrete Beiträge sind etwa: „Eventarchitektur und ihre Funktion als konstruierter Begegnungsraum“ von Tanja Kizler/Kunsthistorisches Institut der Universität Köln, „Encountering the women of the world“ der Fotografin Mihaela Noroc sowie „radical, digital, magical“ von Designer und Designforscher Nicholas Qyll gemeinsam mit Björn Sorge, Pro7.

 

Dazu kommt die „HoloLens Exhibition“, die zeigt, wie sich durch die Integration von realen mit virtuellen Objekten neue Erlebnisräume inszenieren lassen. Der „Schwarzmarkt des Wissens“ bietet die Chance für einen exklusiven Ideenaustausch mit einem selbstgewählten Experten. Eine Future Installation unter dem Titel „Artificial Blues“ projiziert das anarchische „Eigenleben“ von fünf Industrierobotern auf große Leinwände. Das komplette Programm ist online auf www.brand-ex.org – mit Raumübersicht und Informationen zu den Sprechern sowie dem Begleitprogramm „Mindful Movement Sessions“ mit Yogalehrerin Christine Mack.

 

Der Veranstaltungstag startet am 15. Januar um acht Uhr mit einem Welcome Breakfast der cateringmanufaktur, das offizielle Festival Opening erfolgt um neun Uhr auf der Main Stage. Den Abschluss des Tages markiert die erstmalige Verleihung der BrandEx Awards um 20 Uhr, der aus der Zusammenführung der ehemaligen Formate BEA Award, FAMAB AWARD, FAMAB NEW TALENT AWARD und INA Award entstanden ist. Mit den BrandEx Awards werden die besten Projekte des Jahres aus den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur ausgezeichnet. Das System ist vielfältig:

 

Verliehen wird in den fünf Segmenten „Architecture“, „Event“, „Crossmedia“, „Planning, Craft, Production“ und „Fresh“ sowie den dazu passenden Kategorien. Einreichungen für das „Event“-Segment sind beispielsweise in den Kategorien „Best Brand Activation“, „Best Live PR“, „Best Motivation/Best Employee Event“, „Best Corporate Event“ und „Best Conference“ möglich. Es schließt sich nahtlos die Aftershow Party mit einem Dinner der LECA in den Themenbereichen an. – Buchungen für das International Festival of Brand Experience 2019 sind hier möglich:

 

www.brand-ex.org