Nach dem der Aufsichtsrat der Messe Erfurt GmbH seine Zustimmung erteilte, konnte die europaweite Auftragsbekanntmachung am 14. Dezember 2018 erfolgen. Hintergrund ist, dass die Messe beabsichtigt, auf dem Gelände ein Grundstück an einen Investor oder Bauträger zu verkaufen in Zweckbindung, dort ein Hotel mit einer möglichst direkten Anbindung ans CongressCenter zu errichten und dauerhaft zu betreiben.

Nach dem Bewerbungsverfahren schließt sich ein Teilnahmewettbewerb an, in dem Bewerber Fragen stellen und ihre Eignung nachweisen können. Die Angebotsfrist soll Ende März 2019 enden; eine Fertigstellung ist bereits zur BUGA 2021 geplant. Nähere Informationen zur Ausschreibung finden sich unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=231332

Der geplante Standort für das Messehotel liegt zwischen der Gothaer Straße und dem CongressCenter im Bereich der „Taxiwendeschleife“. Nach erteilter Baugenehmigung soll auf einem ca. 2.350 qm großen Grundstück ein Hotelneubau mit einer Bruttogeschossfläche von 7.470 qm und einer Nettonutzfläche von 5.230 qm entstehen. Die Traufhöhe des Hotelneubaus kann laut Bebauungsplan 23 Meter betragen.

Der Verkehrswert wurde in einem Wertgutachten auf mindestens EUR 542.500 festgelegt. Die Ende 2017 realisierte Inbetriebnahme des neuen ICE-Knotens in Erfurt dürfte für zusätzliche Belebung am Messe- und Tagungsplatz Erfurt sorgen. Weitere stimulierende Effekte im Gästesegment „Business“ liefern der angrenzende EGA-Park/BUGA 2021 und der Standort des MDR/KIKA (Kinderkanal).

Das neue Messehotel soll auf ca. 150 Zimmer ausgelegt werden. Bedarf scheint also vorhanden zu sein: Im Jahr 2017 stieg die Zahl der Übernachtungen in Erfurt mit 900.000 auf ein neues Rekordniveau und hat sich damit in den vergangenen 20 Jahren nahezu verdoppelt.