„Mir ist’s unter allen Gegenden, die ich kenne, die liebste und interessanteste“ – „Dichterfürst“ Johann Wolfgang von Goethe, der gewiss gut herumgekommen ist, beschrieb mit diesen Worten die Tallandschaft Urseren im zentralschweizerischen Kanton Uri. Ein Bergpanorama wie aus dem Bilderbuch! Hier liegt die Ferienregion Andermatt mit ihren sechs Gemeinden. Andermatt selbst, der größte Ort (1.350 Ew.) wandelt sich aktuell zur Destination im Nobelsegment – mit attraktiven Tagungsmöglichkeiten.

Verantwortlich für die Entwicklung vom Bergdorf zum Geheimtipp ist vor allem der ägyptische Investor Samih Sawiris, der sich vor dreizehn Jahren entschied, in Andermatt das größte Luxusresort der Alpen entstehen zu lassen. Diesem Vorhaben stimmten schließlich 96 Prozent der Einwohner zu. Die daraufhin gegründete Andermatt Swiss Alps AG will dem Ort wieder zu jenem Glanz verhelfen, den er vor dem Bau des (alten) Gotthardtunnels schon einmal hatte. Mit dem bereits seit 2013 betriebenen The Chedi, der Eröffnung des Radisson Blu Hotel Reussen Mitte Dezember 2018 sowie Shops, Restaurants und Cafe’s rund um die Piazza Gottardo und acht Apartmenthäusern ist die erste Etappe geschafft. In der Finalphase soll Andermatt über rund 500 Ferienwohnungen in 42 Gebäuden und 28 Chalets verfügen, hinzu kommen nicht weniger als sechs Hotels im Vier- und Fünf-Sterne- Bereich. Darunter The Chedi und das Radisson Blu.

Auch die Region punktet mit ihrer grandiosen Landschaft und guten klimatischen Bedingungen. Andermatt liegt auf rund 1.400 Höhenmetern, ist im Sommer hübsch frisch und gilt in den Wintermonaten als schneesicher. Das Skigebiet markiert mit mehr als 120 Pistenkilometern und 24 Liftanlagen sogar das größte in der Zentralschweiz und erstreckt sich bis hinauf auf fast 3.000 Meter. Im Dezember 2018 wurde die Verbindung Andermatt- Sedrun-Disentis eröffnet, die weitere Möglichkeiten bietet. Doch auch in den Sommermonaten ist für Abwechslung gesorgt, nicht nur durch Wandern, Bergsteigen oder Biken. Die „World Golf Awards“ haben 2016 und 2017 Andermatt gar zum besten Golfplatz der Schweiz gekürt. Oder man könnte mit dem Sportwagen die Alpenpässe erkunden, die von hier in die vier Kantone Graubünden, Tessin, Wallis und Bern führen – und damit über Sprachgrenzen hinweg. Da ist es gut zu wissen, dass das (autofreie) Andermatt zu den Top Ten der sonnigsten Orte der Eidgenossenschaft gezählt wird. Von Stuttgart und München reist man in vier Stunden, von Mailand in zwei und von Zürich in 90 Minuten an. Auch der berühmte Glacier-Express von St. Moritz nach Zermatt verkehrt durch Andermatt.

Übrigens – das Gotthardmassiv strahlt in die weite Welt aus. Hier entspringen u.a. die Rhone und der – Rhein! Erste mündet bekanntlich ins Mittelmeer, zweiter in die Nordsee.

www.andermatt.ch