Foto: Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH

Ingolstadt hatte schon immer seinen besonderen Rhythmus. Standort der ersten bayerischen Universität, gefolgt von der Entwicklung zur Landesfestung und heute Headquarter eines global agierenden Premium-Autoherstellers – die mit rund 138.000 Einwohnern fünfgrößte Stadt des weißblauen Freistaats und – nach München – sogar zweigrößte Stadt Oberbayerns verbindet Fortschritt und Erfolg mit viel Lebens- und Freizeitqualität. Kontinuierlich steigende Bevölkerungszahlen sind der beste Beweis hierfür.

Faktoren, die natürlich auch das Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft positiv beeinflussen. Vom historischen Saal im Neuen Schloss bis zur modernen Location gibt es viele Optionen für ganz unterschiedliche Event-Formate und Größenzuschnitte. Denn Kulisse, Atmosphäre und Inszenierung gehen immer Hand in Hand. Das Stadttheater Ingolstadt, der Audi Sportpark und die neue Halle B im GVZ bieten sich besonders für Großveranstaltungen an. Aber auch für kleinere Gruppen – etwa anlässlich von Workshops oder Konferenzen – gibt es reichlich Auswahl. Zu nennen wären Die Villa, das Gewerkschaftshaus oder das Existenzgründerzentrum Ingolstadt.

Ist spezieller Erlebnis-Charakter gefragt, sind der Donaustrand Ingolstadt (großes Bild) oder die außergewöhnliche Audi Driving Experience ein Tipp – siehe hierzu auch nächste Seite. Bei so viel Alternativen mutet es stimmig an, dass Ingolstadt offiziell derzeit sein erfolgreichstes Jahr in puncto Tagungsanfragen erlebt. Die Veranstaltungen der Bayerischen Kommunalarchive und des Polizeipräsidium Oberbayern Nord sowie das Forum Deutscher Katholiken fanden bzw. finden hier statt. Die gute Erreichbarkeit an der A9 sowie mit der Bahn sind sicher keine unwesentlichen Zusatz-Argumente. Dazu kommt die hübsche landschaftliche Lage mit Wasser, Wäldern und den Jura-Höhen im Norden.

Weitere Möglichkeiten post conference sind in sportlicher – etwa für Golfer – oder kultureller Hinsicht gegeben. Schließlich wurde in der Stadt ja das Bayerische Reinheitsgebot für Bier verkündet, mit dem Herzog Wilhelm anno 1516 die erste (!) lebensmittelrechtliche Bestimmung der Neuzeit in Gang setzte… Deshalb lohnt auch ein Besuch in der attraktiven Altstadt – wie eigentlich überall in Bayern, aber hier eben speziell – für allerhand kulinarische Spezialitäten und Möglichkeiten. Dass Ingolstadt aufgrund seiner mittleren Größe überschaubare und bequeme Wege bietet, ergibt sich quasi von alleine.

Wer maßgeschneiderte Lösungen für Veranstaltungen und/oder Rahmenprogramme sucht: Ingolstadts Tagungs- und Kongressmanagement ist ein zuverlässiger, versierter und freundlicher Ansprechpartner für vielerlei Auskünfte und Services.

www.ingolstadt-tourismus.de