Im Herzen des Allerparks wurde 2003 die Volkswagen Arena eröffnet, sechs Jahre später passierte das Unglaubliche: Der VfL Wolfsburg wurde mit einem Dreamteam Deutscher Fußballmeister! Selbst Manchester United und Real Madrid zitterten, wenn es gegen die Lokalmatadoren ging. Weitsicht prägte die Entscheidung für das moderne Stadion mit rund 30.000 Plätzen – es wurde gleich als Location konzipiert, Blick auf den Namensgeber inklusive.
Ein multifunktionaler Veranstaltungsort mit sportiver Atmosphäre, der sogar über ein eigenes Eventteam verfügt und wo z.B. Produktpräsentationen oder auch Barbecues am Spielfeldrand möglich sind. Bundesliga-Spieler, die zum Welcoming begrüßen? Hier machbar. Über 600 Veranstaltungen fanden im vergangenen Jahr in der Volkswagen Arena statt. Bei 3.000 kostenlosen Parkplätzen um die Spielstätte herum sind die Voraussetzungen für Großevents gegeben. Insgesamt 41Räume stehen für Veranstaltungen zur Verfügung.
Der exklusivste Bereich ist die Logenebene mit insgesamt 32 Logen, die individuell eingerichtet sind und außerhalb der Spieltage gebucht werden können. Der Platz fürs geschäftliche Networking ist die hochwertig eingerichtete Businessebene mit bis zu 1.400 Sitzplätzen. Ihr Pendant ist das Eventcenter auf der Außenseite der Gegengerade, das mehrfach teilbar ist und bis zu 2.000 Gäste aufnehmen kann. Als besonderer Hospitality-Bereich empfiehlt sich die Skylounge mit 56 Sitzplätzen und dem wohl schönsten Blick ins Innere.
Außerdem nutzbar: Der angenehm lichte Pressekonferenzraum mit hundert Plätzen und sogar die Einbeziehung der Mixed Zone einschließlich Spielertunnel und Beschallung ins Event-Konzept kann angefragt werden. Ebenso die Nutzung des Rasens, z.B. in der Sommerpause. Das Catering obliegt der Volkswagen ServiceFactory. – Wem das alles noch nicht ausreicht: Im benachbarten AOK Stadion – Heimstätte der Frauen- und Nachwuchsmannschaften des VfL – stehen weitere Räume/Flächen zur Verfügung (www.vfl-wolfsburg.de/events).
Teambuilding in der VfL-Fußballwelt
Als erster Bundesliga-Club hat der VfL Wolfsburg eine interaktive Ausstellung geschaffen, die mit der „Team-Rallye“ ein besonderes Angebot für Unternehmen parat hält. Dabei verwandelt sich die Ausstellungsfläche in einen Parcours, den die Teilnehmer in Gruppen durchlaufen. Im Wettbewerb sind Teamarbeit, Kommunikation und ein gutes Gespür für die Stärken der Mitspieler gefragt – so wie im großen Sport. An sechs Stationen werden Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Reaktionsvermögen und Wissen getestet – dabei entscheiden die Teams selbst, wer sich am besten wo einbringt. Die Gewinner verewigen sich in der Online-Galerie der Business-Cupsieger. – Die Volkswagen Arena kann bei der Gelegenheit mitbesichtigt werden (www.vfl-fussballwelt.de).