Das Format MICE PEAK – nächste Veranstaltung vom 5.-8. April 2019 in Riga, Lettland – bringt bekanntlich internationale Anbieter von MICE Leistungen und deutschsprachige Planer, die Events im Ausland organisieren, zusammen. Und besteht aus den drei Modulen PEAK Performance, PEAK Experience und PEAK Training, das in Riga mit Vorträgen von VOK DAMS, AMERICAN EXPRESS Meetings & Events und der IMEX GROUP aufwartet.

 

So etwa mit der Keynote von Florian Haselmayer, Global Business Development & Strategy bei American Express Meetings & Events zum Thema: „Wer glaubst du, sind sie? Wie Sie Ihre Veranstaltungsteilnehmer durch Personas besser kennenlernen“. Denn der Erfolg einer Veranstaltung hängt von der Einschätzung ihrer Teilnehmer ab. Wer möchte nicht, dass die Gäste begeistert sind, sich maximal engagieren und die Veranstaltung mit dem guten Gefühl verlassen, dass sich der Besuch gelohnt hat. Dazu stellt Haselmayer sechs unterschiedliche Teilnehmer-Personas vor, die Veranstaltungsplanern helfen sollen, ein Eventerlebnis zu schaffen, das persönliche Kontakte fördert und darüber nachhaltig wirkt.

 

Die Keynote von Colja M. Dams, Geschäftsführer VOK DAMS Agentur für Events und Live-Marketing, wird sich dem Schwerpunkt „Agiles Projektmanagement im Eventbereich“ widmen. Mit innovativen Ansätzen setzte die Agentur immer wieder Maßstäbe. In seinem Vortrag greift Colja M. Dams neue Herausforderungen im Projektmanagement in Zeiten der digitalen Transformation auf. Um über Faktoren wie Involvement und Begeisterung auch künftig Botschaften effektiv verankern zu können, postuliert das Agile Management, konventionelle Arbeits- und damit auch Führungsstrukturen aufzubrechen. Ziel ist es, schneller auf Veränderungen zu reagieren, die Zusammenarbeit mit dem Kunden zu intensivieren und dadurch Potenziale besser auszuschöpfen. Wie das geht – man darf gespannt sein.

 

Die dritte Keynote obliegt Tanja Knecht, bekannt als Markenbotschafterin und Pressesprecherin D-A-CH der IMEX Group, die auch bei der Umfrage „Frauen in der Event-Industrie“ und der Entwicklung der Konferenz „She Means Business“ maßgeblich mitwirkte. Auf dem MICE PEAK 2019 in Riga wird „Storytelling und CSR – kann das zusammen passen?“ ihr Thema sein. Dabei geht die Kommunikationsexpertin der Frage nach, wie CSR gestaltet sein muss, um glaubwürdig und nachhaltig zu funktionieren. Darf überhaupt nach dem Motto „Tue Gutes und sprich darüber“ berichtet werden? Und wo ist die Grenze zum Green- oder Bluewashing? Der Vortrag beleuchtet anhand von Beispielen, worauf es bei der Entwicklung einer CSR-Strategie ankommt, welches die wichtigsten Herausforderungen sind und wie Storytelling richtig konzipiert und umgesetzt wird und dadurch in- wie extern wirken kann.

 

Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe waren noch Plätze frei. Die Teilnahme am MICE PEAK ist für qualifizierte Veranstaltungsplaner – inkl. An- und Abreise aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Riga und zurück – kostenfrei (alle Angaben ohne Gewähr).

 

Anmeldung unter: www.miceboard.com/event/micepeak