Gleich zwei interessante Häuser gibt es in der tschechischen Hauptstadt, die seit Jahren Boomtown ist – beide übrigens derzeit mit einem deutschen GM. Den Anfang unseres Porträts macht das Hilton Prague Old Town, weil es so schön liegt. Nur zwei U-Bahnstationen vom Hauptbahnhof entfernt und an der Peripherie zur berühmt-beliebten Prager Altstadt mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten, die von hier bequem zu Fuß erreichbar sind. Denn die Straßen der Innenstadt sind sicher.
Noch ein gewichtiges Argument spricht für das Hilton Prague Old Town: Im vergangenen Jahr wurde eine groß angelegte Renovierung abgeschlossen, sodass die 303 Zimmer sowie der Konferenz- und Veranstaltungsbereich in nagelneuem Glanz erstrahlen. Wobei „neu“ hier auch eine künstlerische Dimension hat: Mit vielen Art Deco Designelementen, die das gesamte Haus prägen, soll eine authentische Prag-Atmosphäre erreicht werden, sagt General Manager Christian Schwenke. Konzentriert zu erleben etwa im „Zinc“-Restaurant (Tipp: lokale Spezialitäten und Weine aus Nordböhmen und Mähren!).
Die Zimmer sind je nach Typ mit King Size Bett oder zwei Betten sowie den speziell für Hilton gefertigten Matratzen ausgestattet. Das bedeutet ruhigen, wohligen Schlaf. Schreibtisch mit USB-Anschlüssen, riesiger Flatscreen, Safe samt Stromanschluss und die Minibar im Schienenmodus zum Herausziehen sind weitere Merkmale der durchdachten Ausstattung. Dazu zählen natürlich auch italienischer Marmor im Bad sowie die moderne Walk-in-Dusche mit Regenwaldbrause. Executive-Gäste haben überdies Zugang zur eigenen Lounge, die sich gemütlich eingerichtet „on top“ präsentiert und somit auch zum längeren Verweilen einlädt.
Natürlich darf an dieser Stelle ein ausführliches Wort zu den Tagungskapazitäten nicht fehlen. Alle dies bezüglichen Räume befinden sich auf der 1. Etage, die allermeisten mit Tageslicht, ebenso wie das Foyer. Insgesamt sind 14 Veranstaltungsräume vorhanden, mit dem dreifach teilbaren großen Saal „Dvorak“ als Herzstück, der als Grand Ballroom insgesamt Platz für bis zu 340 Gäste hat. Besonders merken sollte man sich auch die Räume „Chopin“ und „Vivaldi“ – erster ist ein hübscher Corner Room, zweiter gefällt besonders durch sein schönes Glasmosaik.
Beide auf dieser und der nächsten Seite vorgestellten Häuser offerieren einen Hilton-eigenen „Living well“ Health-Club sowie Parkmöglichkeiten mit ausreichend Stellplätzen für Geschäfts- und Tagungsgäste, die mit dem eigenen PKW anreisen. Dank durchgehender Autobahn von Dresden oder Nürnberg aus eine Option.
Weitere Informationen: prague-oldtown.hilton.com