Foto: Thomas Loris/VDVO

Abgefahren, doch nicht abgehoben: Der ITB MICE Hub auf der weltgrößten Reisemesse – 10.000 Aussteller, 160.000 Besucher – war erneut ein zentraler Anlaufpunkt für die Branche. Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren (VDVO) und etliche Partneraussteller inszenierten den originellen Auftritt als Airline – stilecht mit Business Class, Cockpit (professioneller Flugsimulator von mydays Event) und Aircraft-Caddies der kultigen PanAmLounge Berlin. Neben dem Storytelling stimmte auch das Programm – die Key Notes des ITB MICE Forum waren allesamt ausgebucht. Der VDVO hatte den „Hub“ zum zweiten Mal als offizieller Partner der Messe Berlin organisiert und durchgeführt.

 

Dabei gefiel die authentische Event-Atmosphäre: Gäste der Partneraussteller wurden zum „Check-in“ mit ihrem „ITB MICE Hub-Ticket“ empfangen und wie es sich für eine gute Airline (nach wie vor) gehört, zuvorkommend am Platz bedient. So blieb ausreichend Zeit für individuelle Gespräche ohne Zeitdruck und Messegedränge. In Sachen „Gamification“ standen erfahrene Piloten im Flugsimulator – eine gute, alte B737 – zur Seite, um Starts und Landungen unter realen Bedingungen zu proben. Thematisch lag der Fokus auf dem persönlichen Miteinander und damit ganz im Sinne der WerteFoundation, die VDVO-Vorstandsvorsitzender Bernd Fritzges mit gründete.

 

Gleichzeitig wurde deutlich, wie rasch die Digitalisierung voranschreitet. Die Vortragsräume in der benachbarten Travel-Technology-Halle waren stets überfüllt. Kein Wunder, haben doch innovative und immer stärker vereinfachte Buchungs- und Bezahlverfahren auch das MICE-Business erfasst. Die Integration von ehemals Expedia’s Meetingmarket in Meetago ist ein Zeichen. In puncto Live-Booking von Tagungsräumen und kompletten Eventlocations samt dazu gehörigen Gewerken ist in Kürze sicher noch mehr zu erwarten.

 

Weitere Informationen im Liveblog: http://itb.vdvo.de