Der nachfolgende Beitrag beschäftigt sich mit außergewöhnlichen Event-Locations. Denn die Atmosphäre, die ein Ort ausstrahlt, überträgt sich auf die Teilnehmer. Positive Ausstrahlung, positive Wirkung – so einfach ist das eigentlich. Deshalb haben Anbieter von besonderen Raumerlebnissen einen zusätzlichen und oft entscheidenden Vorteil. Sie können eine ganz unterschiedliche Geschichte, Architektur und Konzeption haben wie die ausgewählten Beispiele zeigen. Eines ist ihnen jedoch gemeinsam: Wer einmal hier war, wird das nicht so schnell vergessen. Viele sogar nie mehr.
Den Anfang in unserer Kollektion macht ein Museum, aber natürlich nicht irgendeines. Dort wo Fußball vielleicht wie nirgendwo sonst im Lande zelebriert wird, nämlich im Ruhrgebiet und noch genauer gesagt in der Hochburg Dortmund, hat seit einigen Jahren das Deutsche Fußballmuseum geöffnet. Sportbegeisterung sollte man hier natürlich schon mitbringen, dann aber geht’s los: über einen virtuell inszenierten Spielertunnel fährt man mit der Rolltreppe in den zweiten Stock, wo – sozusagen on top – die Geschichte der Nationalmannschaft untergebracht ist. Unser Favorit: die hochemotionale Geschichte rund um die „Helden von Bern“ 1954, deren Endspiel man in Bild und Ton nochmals komplett verfolgen kann. Gänsehaut-Feeling!
Die erste Etage ist dem Vereinsfußball gewidmet und auch da erfährt man Spannendes – z.B. dass ein (ganz) früher Deutscher Meister beinahe mal aus Prag (!) gekommen wäre… Wer in der Nähe ist und noch ein passendes Rahmenprogramm sucht – das ganze Fußballmuseum ist eines. Es gibt sogar spezielle Angebote für Gruppen und Vereine. Die Location kann aber auch Event-Standort sein. Neben den beiden Konferenzräumen „Europameister“ und „Bundesliga“ bietet die „Multifunktionsarena“ im UG Platz für bis zu 1.000 Gäste. Außerdem verfügt das Museum seit Januar über ein neues einladendes Shop & Bistro – ein schöner, heller Bereich, der nach 18 Uhr (Ende der Publikumszeiten) zur exklusiven Eventfläche werden kann. Erweiterbar um das angrenzende Foyer mit direktem Zugang zum Museumsvorplatz.
Neue Möglichkeiten für Events gibt es darüber hinaus im N11 Bar & Restaurant – das edel ausgestattete Restaurant im 2. OG mit Panoramafenster steht jetzt auch ganztags von Montag bis Freitag zur Verfügung und bietet auf 200 qm Platz für Empfänge, Tagungen, Pressekonferenzen und Feiern in kommunikativer Atmosphäre. Für Planer gut zu wissen ist auch die zentrale Lage des Deutschen Fußballmuseums mitten in Dortmund und zwar direkt gegenüber des Hauptbahnhofs. Ob da der Fußballgott die Strippen gezogen hat, wissen wir nicht: Im Eventjahr 2019 freut sich die Stadt jedenfalls u.a. auf den Evangelischen Kirchentag – mit fünf Großveranstaltungen im Museum…