Copyright Bild: Henry Boot Developments

Nicht, dass es im Land des Whiskys (Achtung: mit „e“ wäre er irisch oder amerikanisch) zu wenig Veranstaltungsstätten gäbe, ganz sicher nicht. Doch es finden regelmäßig spannende Neu-Eröffnungen statt, die weitere Optionen für Planer schaffen. Ob Konferenzzentrum, Special Location oder Hotel, ob Galadinner oder Großveranstaltung – nachfolgend ein Update über die ultimativen Möglichkeiten.

Lange erwartet, nun endlich da: Im Sommer öffnet in der Hafenstadt Aberdeen im Nordosten Schottlands das 333 Mio. Pfund (rund 384 Mio. EUR) teure Konferenzzentrum „The Event Complex Aberdeen“ (Bild), das sich praktischerweise TECA abkürzt. Mit einer Ausstellungsfläche von 48.000 qm und einem flexiblen Plenarsaal für 3.000 Delegierte ist TECA ein Multitalent. Außerdem stehen nämlich noch sieben große und vielseitig nutzbare Meeting-Suiten sowie 21 Breakout-Räume unterschiedlicher Größe zur Verfügung.

Die Arena des TECA hält sogar (Sitz)Plätze für 12.500 Personen bereit. In unmittelbarer Umgebung befinden sich zwei Hotels mit insgesamt 350 Zimmern, genauer gesagt die beiden Vier-Sterne Hotels DoubleTree by Hilton und Aloft mit 200 bzw. 150 Zimmern. Auch die Lage des neuen Konferenzzentrums ist mustergültig – nur wenige Busminuten sind es von hier zum Aberdeen International Airport. Aberdeens Bevölkerung wächst – mit derzeit rund 228.000 Einwohnern ist die Stadt die drittgrößte in Schottland nach Glasgow und Edinburgh.

www.teca.co.uk

Fortsetzung (…): Den gesamten Bericht gibt’s unter Aktuelle Ausgabe/Destinationen.