Foto: Andreas Farnung

Wie multifunktional die Location insgesamt ist, demonstriert ein Best Practice Beispiel von Mitte November 2019. Die Choice-Gruppe hatte zum Exklusivtermin geladen, um die Produktneuheiten der Häuser Gustav Daiber, FARE, Halfar, Karlowsky, mbw und SND Porzellan fürs neue Jahr vorzustellen. Das gelang sehr gut – nicht zuletzt dank optimaler Rahmenbedingungen.

Hierzu zählen die helle, freundliche Raumatmosphäre, kurze Zugangswege vom Hotel V8 und komfortable Parkmöglichkeiten. Außerdem lässt sich der Standort mit kreativen Slogans kombinieren. Üblicherweise ist es Tradition der Choice-Gastgeber, dass sie ihre Kollektionen erstmals an einem außergewöhnlichen Ort vorstellen, der zunächst einmal wenig mit dem Verbund von eigenständigen Werbetextil- und Werbemittelhändlern zu tun zu haben scheint. Doch das Motto „Business Engine“ war diesmal der Fingerzeig darauf, dass sich die Angebote der sechs Firmen vor allem als Geschäftskatalysator für ihre Kunden verstanden wissen wollen…

Wieder hat man sich eine ganze Menge einfallen lassen. So bietet das schwäbische Unternehmen Gustav Daiber („myrtle beach“, „James & Nicholson“) zum neuen Bestseller Katalog die Augmented Reality App „JN Augment“, mit der Produkte regelrecht zum Leben erweckt werden können. Die App kann im Apple App Store oder im Google Play Store kostenlos auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen werden. Alternativ lässt sich auch der QR-Code auf der ersten Seite des Katalogs scannen. Nach erfolgreichem Download kann die App sofort gestartet werden. Mit der neuen virtuellen Welt wird das Sortiment noch erlebbarer.

 

Recycling ist das große Thema

 

Produkttechnisch stehen im neuen Jahr vor allem Workwear für diverse Arbeits-Zielgruppen wie Handwerker, aber auch Ingenieure und Labormitarbeiter im Fokus sowie eine neue Sportkollektion, die sich durch die innovative Verwendung von recyceltem Polyester auszeichnet. Auch die anderen Choice-Schwestern können mit zahlreichen Neuheiten aufwarten. Nicht weniger als 40 (!) PVC-freie Taschen hat Halfar ins Sortiment aufgenommen. Mit recycelten Materialien reagiert man auf die stetig wachsende Nachfrage in diesem Bereich. Die Haltbarkeit von Produkten ist in diesem Zusammenhang ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

 

Der Spezialist FARE offeriert Schirmvarianten im trendigen Tarnfleckmuster (oliv/grau) und bietet außerdem Produkte mit Mehrwert. Wie den Taschenschirm samt kleinem Behälter, wo sich Utensilien für unterwegs aufbewahren lassen, oder eine Stockschirm-Variante samt abspielbarer Audio-Datei. Sogar individuelle Melodienwünsche können umgesetzt werden, heißt es… Nachhaltigkeit auch in der Gastronomiebekleidung: Karlowsky Fashion bietet mit seiner „Green Generation“ eine ganze Produktlinie zertifizierter wie modischer Arbeits- und Freizeitkleidung aus recyceltem Plastik.

 

Werbebotschaften auf unterschiedlichsten Porzellanbechern widmet sich die SND PorzellanManufaktur, die bei der Präsentation in Böblingen nicht nur neue Becher ausstellte, sondern dazu auch neue Veredlungstechniken zeigte. Ob z.B. edler, matter Druck, der wie gefrostet wirkt, oder der hochglänzende Druck auf einer wiederum matten Oberfläche – es ist immer die individuelle Aufmachung, die zum besonderen Hingucker wird und darüber die gewünschte Botschaft verstärkt. „Sechster im Bunde“ der Choice-Partner ist mbw, Spezialist für qualitativ hochwertige Werbemittel mit einer großen Auswahl an Veredelungstechnologien, die die gesetzlichen Bedingungen nicht nur erfüllen, sondern auch in vielen Fällen übertreffen.