Foto: AS+P Albert Speer + Partner Gmbh I Fotograf: Becker Lacour

Erstens, weil die südhessische Kommune sehr zentral im Rhein-Main-Gebiet im Grüngürtel zwischen Frankfurt und Darmstadt liegt. Und zweitens, weil es hier etwas ganz Neues gibt, das speziell Tagungs- und Eventplaner interessiert: Die schicke „area3“ auf dem Areal der Europazentrale der MHK Group eignet sich für die exklusive und multifunktionale Inszenierung von Business- und Corporate Events.

 

Im Süden von Dreieich ist ein attraktives Stadt-Entree entstanden, das durch weite Räume und klare Formensprache auffällt. Herzstück des offenen Campusgeländes ist die MHK-Firmenzentrale, deren architektonischer Clou eine 32 Meter lange „Auskragung“ bildet, die von den unteren Etagen getragen wird. In dem weit über hundert Meter langen Gebäude ist Platz für eine Empfangshalle, vier Bürogeschosse für insgesamt rund 500 Mitarbeiter und ein Restaurant. Von den Räumen auf der Geschäftsführungsebene aus enthüllt sich ein markanter Blick auf die Frankfurter Skyline, was die geografische Nähe zum weltbekannten Finanzplatz belegt.

 

Von besonderem Interesse ist an dieser Stelle natürlich die dem Hauptgebäude vorgelagerte Veranstaltungslocation area3, die sich mitten in einem großen Park mit hübscher und sorgfältig gepflegter Bepflanzung befindet. Er wird zur anderen Seite von einem mehrstöckigen Parkhaus begrenzt, dass für Veranstaltungen hinreichende Stellmöglichkeiten bereithält, sodass die Anreise mit dem PKW sich völlig unproblematisch gestaltet. Von hier sind es zur Tagungs- und Eventstätte, deren spannende Kubusform schon von weitem auf sich aufmerksam macht und die nachfolgend genauer vorgestellt wird, nur wenige Schritte.

 

Große Fensterflächen mit viel Tageslicht, die einen schönen Blick nach draußen zulassen, aber auch komplett verdunkelbar sind, sind einer der vielen Vorteile der area3. Dazu kommt multifunktionale Bespielbarkeit sowie ein hochwertiges Interior, das viel Holz und Glas verwendet. Mittelpunkt der Location ist der Blaue Saal, der auf höchst mögliche Flexibilität ausgelegt ist und diverse Bestuhlungsmöglichkeiten zulässt. Teilbarkeit in bis zu drei annähernd gleich große Einheiten ist außerdem gegeben. Insgesamt stehen bis zu 500 Sitzplätze zur Verfügung. Hinzu kommen ein repräsentatives Foyer sowie eine Empore, wo man sich für vertrauliche Gespräche zurückziehen kann.

 

Barrierefreiheit ist selbstverständlich. Die Nutzungsmöglichkeiten sind vielfältig – von Tagungen und großen Vortragsveranstaltungen über Roadshows bis zu Firmenfeiern oder Festbanketten reicht die breite Palette der Optionen. Wohlgemerkt auch unter Einbeziehung des schönen Außenbereichs etwa als Get-together- oder Vorführungsflächen. Außerdem eignet sich der große Saal auch für moderne Formate mit individueller Aufstellung zum interaktiven Austausch und sogar für Konzerte. Moderne Tagungs- und Multimediatechnik state-of-the-art samt WLAN ist vorhanden. Dies bezieht sich auf alle Bereiche – Licht und Ton, Projektionen, Konferenztechnik sowie Bühnenbau und IT-Services.

 

Und natürlich wird man in der area3 nicht allein gelassen: Ein Team aus qualifizierten Veranstaltungstechnikern steht für den reibungslosen Ablauf zur Verfügung und unterstützt bei der Planung individueller Lösungen bereits im Vorfeld des Events. Noch ein Wort zur Erreichbarkeit: Dreieich befindet sich rund 15 Kilometer vom Frankfurter Zentrum und 24 Kilometer von Darmstadt entfernt. Dank schnellem Anschluss an mehrere Bundesautobahnen (A3/A5/A661) kommt man nicht nur aus allen Richtungen gut an, sondern von hier aus auch rasch zum Airport Frankfurt oder ICE-Fernbahnhof. –

 

Seit der Gründung 1980 hat sich die MHK Group zu einer der erfolgreichsten Gemeinschaften für den mittelständischen Küchen-, Möbel- und Sanitärfachhandel in Europa entwickelt. Mit dem Bau des MHK Campus, bestehend aus Europazentrale, area3 und dem Parkhaus, engagiert sich das international erfolgreiche Unternehmen

auch für seinen Stammsitz, die Stadt Dreieich. Weitere Informationen: www.area3-mhk.de

 

 

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.