Copyright Bild: Roland Halbe

Die erst kürzlich eröffnete und multifunktionale Konzerthalle des Radisson Blu Hotel Reussen ist eine außergewöhnliche Eventlocation inmitten der Schweizer Bergwelt in Andermatt. Angelehnt ans Hotel dominieren Naturmaterialien. Ausgestattet mit hochmoderner Technik – dazu gleich mehr – bietet sie bis zu 700 Sitzplätze und eignet sich u.a. für Tagungen, Ausstellungen, Kongresse oder Dinner-Veranstaltungen.

 

Entstanden ist die Konzerthalle als harmonisches Pendant zum Hotel nach Plänen der renommierten Londoner Studio Seilern Architects. Für das besondere Klangerlebnis zeichnen Kahle Acoustics und dUCKS scéno, die schon die Philharmonie de Paris gestaltet haben, verantwortlich. Andermatt Swiss Alps und BESIX aus Belgien ist es zu verdanken, dass auch außergewöhnliche technische Wünsche realisiert werden können. Als Beispiele werden z.B. das Klassik-Konzert mit einem 75-teiligen Orchester auf Weltniveau, Feiern bis 300 Gäste oder Teambuilding-Aktivitäten samt Impro-Theater genannt. Mit ihrer flexiblen Tribüne passt sich die Halle an Formatgrößen an und ermöglicht den ungebrochenen Blick auf die beiden meterhohen Leinwände.

 

Die mehrfarbige Beleuchtung mit Weisslicht und Show- & Ambientlicht vermag Inszenierungen gebührend in Szene zu setzen und auch die Illuminierung der Konzerthalle in allen denkbaren Firmenfarben ist möglich. Mittels einer mehrfach höhenverstellbaren 10mx3m Bühne finden komplette Orchester, aber auch Podiumsdiskussionen ihren Platz. Außerdem ist die Halle mit Autos befahrbar, um neue Modelle vorzustellen, die später auf den umliegenden Passstraßen getestet werden können.

 

Denn die wunderbare Panoramalage Andermatts nahe dem Gotthard ist ein weiterer Vorteil. Zur Erreichbarkeit: Andermatt ist rund eine Stunde von Luzern, 90 Minuten von Zürich und zwei Stunden von Bern und Basel entfernt. Die Wege in der Schweiz sind bekanntlich angenehm kurz. Informationen:  www.radissonblu.com/hotel-andermatt

 

 

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.