Foto: Singapore Tourism Board (STB) / Alex Soh

Als Dreh- und Angelpunkte der großen internationalen Formate ist die Kongress- und Messewirtschaft Treiber einer gesamten Industrie und damit zu einem zentralen Teil moderner Dienstleistungsgesellschaften geworden. Die rasante Zunahme der Ausbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich ist ein Indikator für den hohen und weiter wachsenden Bedarf. Ein bisschen ist es wie bei Olympia: Openings von Leitmessen werden zuweilen mit ähnlichem Protokoll gefeiert und bei den Neueröffnungen von Congress Centern ist der Wettbewerb der Nationen um Rekorde längst entfesselt…

 

Singapur in Ostasien etwa hat sich zu einem äußerst dynamischen und innovativen Wirtschaftsstandort entwickelt. Das schlägt sich auch im Business Travel nieder: Nach offiziellen Zahlen konnte der Inselstaat im vergangenen Jahr über 2,9 Mio. Geschäftsreisende begrüßen, was ein Wachstum von über 12 (!) Prozent gegenüber 2017 darstellt. Auch die Entwicklung im MICE-Bereich ist vielversprechend: In den kommenden zwei Jahren erwartet Singapur erstmalig 8.000 Teilnehmer zur 142. Jahrestagung der International Trademark Association, dem weltweit größten Treffen von Experten für geistiges Eigentum. Zur Lions Club International Convention wird in 2020 gar mit rund 20.000 Teilnehmern gerechnet.

 

Spannendes Incentive-Programm für internationale KMU-Gruppen

 

Die Liste ließe sich etwa mit dem SAP Field Kick-Off Meeting (2020/21) oder dem Asia Pacific Life Insurance Congress (2021) lang fortsetzen. An modernen Premium-Locations für auch große Kapazitäten mangelt es in Singapur bestimmt nicht. Um weitere Frequenz aus dem MICE-Bereich zu gewinnen, fand auf der IMEX in Las Vegas der globale Launch des neuen INSPIRE-Programms (In Singapore Incentives & Rewards) statt, eine Initiative des Singapore Tourism Board. Es will speziell kleine und mittlere  Gruppen aus aller Welt ansprechen und bietet dazu in Kooperation mit 29 einheimischen Unternehmen über sechzig kostenlose (!) Angebote, die sich auf vier Themenfelder aufteilen, darunter Gastronomie, (maßgeschneiderte) Sightseeing-Touren und Teambuildings.

 

Dabei kann man z.B. in Singapurs „Silicon Valley“ eine Insidertour durch die Umgebung von One North machen und an Kamingesprächen mit erfolgreichen Gründern und Start-ups teilnehmen. Eine andere Option ist die post conference „Garden Rhapsody-Show“ in den Gardens by the Bay samt großartigen Ausblicken auf die nächtliche Stadt vom OCBC Skyway aus. Wichtig: MICE-Gruppen, die zwischen dem 10. September 2019 und vor allem 31. Dezember 2021 nach Singapur reisen, können sich für das INSPIRE-Programm bewerben. Die Gruppengröße sollte mindestens 20 ausländische Teilnehmer haben, der Aufenthalt wenigstens drei Tage dauern.

 

Interessenten können sich bis zum 31. März 2021 anmelden. Weitere Informationen:

https://www.visitsingapore.com/mice/en/plan-your-event/event-assistance-schemes/inspire/overview/

 

Artikel aus mep-Ausgabe 5/19.