© Bild: Leonardo Hotels

Es gibt ein neues Lifestyle Hotel in der Rhein-Neckar-Region – und was für eins: Davon konnte man sich Mitte Juli (2019) beim Opening Event des NYX Hotel Mannheim by Leonardo Hotels persönlich überzeugen. Damit wurde es nun auch offiziell eingeweiht, nachdem das reichlich unkonventionelle Haus bereits seit Februar 2019 (mep berichtete) offen ist. Die gute Stimmung, die auf der äußerst gut besuchten Feier herrschte, deuten wir gerne als gutes Omen.

 

Und auch, dass der Name des neuen Hotels nach der griechischen Göttin der Nacht benannt wurde, denn die Nacht kann man hier ganz prima zum Tage machen. Im Grunde sind so gut wie alle öffentlichen Flächen im Hotel auch Eventflächen, wobei der große Ballsaal, den man hier überhaupt nicht vermuten würde, besonders hervorsticht. Insgesamt gibt es auf zwei Etagen Inszenierungsmöglichkeiten bis ca. 200 Personen. Zwei weitere Event-Räume, zwei Boardrooms sowie ein „Gaming Room“ laden zu weiterer Inspiration oder zum Break-out etc. ein.

 

„Das NYX Hotel Mannheim ist das erste seiner Art in der Region und macht die Kongress-und Freizeit-Destination Mannheim mit einem Mix aus Design, Kunst und Musik noch attraktiver“, sagt Yoram Biton, Managing Director Leonardo Hotels Central Europe. Klar – das neue Hotel liegt mitten in der Quadratestadt Mannheim und ist überhaupt erst das zweite deutsche NYX Hotel der Gruppe. Es verfügt über vier Etagen mit 151 Zimmern, ein Open Lobby-Konzept, das Restaurant „Clash“ und die trendige Bar. Events mit Live-DJs machen das bewusst bunte Konzept lebendig.

 

Gestalterische Herausforderung

Das für rund 4,3 Mio. Euro komplett umgebaute Haus liegt unweit von Hauptbahnhof und Stadtschloss und prädestiniert sich durch sein außergewöhnliches Setting für ebensolche Formate. „Das NYX Hotel befindet sich in einem alten Mannheimer Traditionshaus. Die geringen statischen Änderungsmöglichkeiten an dem Gebäude wurden beim Redesign zur Herausforderung. Wir haben dem Gebäude ein ganz neues Innenleben verliehen, ohne große bauliche Veränderungen vornehmen zu können, und das Designkonzept in das bestehende Haus integriert“, erklärt der renommierte Hotel Interior Designer Andreas Neudahm.

Und: „Mitten in der Mannheimer Innenstadt fehlte bisher noch ein Lifestyle-Haus mit internationalem Flair. Insofern passt die Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels dort hervorragend, denn die hat sich bereits in Europa etabliert.“ Genau das denkt sich wohl auch die erklärte „City Lover“ Kristina Pekas, der die Leitung des Hauses anvertraut wurde und die viel Schwung in diese Aufgabe einbringt. Überhaupt ist die Leonardo Gruppe in der Rhein-Neckar-Region und angrenzend sehr gut aufgestellt.

 

Nicht weniger als zehn Häuser im Cluster West

Hier kommt das „Cluster West“ ins Spiel. Dazu gehören neun Leonardo Hotels und ein NYX an folgenden Standorten: Drei Häuser in Mannheim, eines in Ladenburg, zwei in Heidelberg sowie je eines in Walldorf, Karlsruhe, Baden-Baden und Völklingen. Insgesamt sind Leonardo Hotels seit 2007 in der Region vertreten, als das erste Hotel in Ladenburg übernommen wurde. Mit Baden-Baden ist neben Mannheim das zweite Royal Hotel im Cluster. Organisatorisch betreut das Cluster West in gesamtregional zuständigen Teams den Vertrieb, die Reservierung (Sitz jeweils in Heidelberg) sowie das Eventmanagement (Sitz in Walldorf). Cluster Direktorin für die 10 Hotels ist Tanja Pielich, die seit der Übernahme des Leonardo Heidelberg City Center dabei ist. Weitere Informationen: www.leonardo-hotels.com

 

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.