Bekanntlich ist „N“ das Autokennzeichen von Nürnberg und das soll hier die Brücke sein, denn in der Frankenmetropole spielt der nachfolgende Bericht. Die „MCN Medizinische Congressorganisation Nürnberg AG“ hat sich seit ihrer Gründung 1985 mit über 600 erfolgreich durchgeführten Veranstaltungen in der Fachwelt einen exzellenten Ruf erworben. Mit der Marke „convivus“ soll das langjährige Knowhow nun auch in andere Branchen getragen werden, indem man sich für weitere Themen und Veranstaltungen öffnet.
Die Vorteile – und zwar mehrere – für den Kunden liegen auf der Hand: Erstens erlaubt die Auslagerung der Gesamt- oder Teilorganisation an einen versierten Experten die volle Konzentration aufs strategische Kerngeschäft. Zweitens lassen sich dadurch Personalspitzen abfedern, -ressourcen einsparen oder effizienter einsetzen. Und drittens birgt der breite Erfahrungsschatz spezialisierter Profis so manches Benchmarkpotenzial, um das Format weiterzuentwickeln und damit langfristig abzusichern.
Nicht für jede Situation mag die Einschaltung eines externen PCO’s zwingend sein, doch die Zeit zur Analyse, wo es Sinn macht, einen solchen „ins Boot zu holen“, sollte man sich nehmen – gerade mit Blick auf die wirtschaftlichen und finanziellen Parameter. Was darf man dafür erwarten? Ein Auszug aus dem convivus-Leistungspaket gibt Aufschluss. Da ist zum einen die professionelle technische wie logistische Ausstattung, die zur Bewältigung hochkomplexer Organisations-Aufgaben nötig ist und gestellt wird – andernfalls müsste sie sich der Kunde teuer beschaffen, ohne sie unter Umständen permanent zu benötigen.
Außerdem birgt der PCO-Spezialist hinreichende Flexibilität, wie sie durch spontane oder gar unvorhersehbare Entwicklungen oft genug eingefordert wird. Ein weiteres Stichwort ist die maßgeschneiderte Dienstleistung: convivus z.B. bietet keine „Take-it-or-leave-it“ Standards, sondern ein Modularkonzept variabler Services, die man sich individuell zusammenstellen kann. Und: Die Kompetenz von convivus erstreckt sich auf diverse Formate wie Kongresse, Tagungen, Ausstellungen oder Corporate Events sowie deren nachhaltige Umsetzung. Dazu kommt All-in-one-Betreuung – mit einem Ansprechpartner für alle Belange.
Gewaltige Leistung
Pro Jahr realisiert MCN nach offizieller Auskunft ca. 30 (Groß)Veranstaltungen mit rund 30.000 Kongressteilnehmern, 4.500 Referenten sowie 1.200 Ausstellern. Vor fünfzehn Jahren wurde das Dienstleistungsportfolio ums Verbandsmanagement ergänzt, das nicht weniger als 25.000 jährlich betreute Mitglieder umfasst. Alle weiteren Informationen: www.convivus.de
Artikel auszugsweise aus mep-Ausgabe 3-4/19.