Bild: Belvedere Locarno

Dies gilt für den Schweizer Kanton Tessin genauso wie für unseren Hoteltipp dort: Das Belvedere Locarno, dessen Stammhaus auf 127 Jahre Tradition zurückgeht, thront hoch über der Altstadt, so dass man von allen 90 Zimmern und Suiten aus einen Panoramablick auf den Lago Maggiore und die umliegende Bergwelt hat. Hervorragend geführtes, modernes und unkompliziertes Businesshotel!

Die großzügig geschnittenen Zimmer in mehreren Kategorien verteilen sich auf drei Gebäudeteile und wurden alle innerhalb der vergangenen drei Jahre renoviert. Genauso übrigens wie das Restaurant mit Schauküche, das rundum neu konzipiert wurde und neben aufmerksamem Service durch wohltuend viel Platz positiv auffällt. Interessant sind die Tagungs- und Eventmöglichkeiten. Für Meetings stehen fünf klimatisierte Räume in unterschiedlichen Größen bis 140 qm zur Verfügung. Zu besonderen Eventanlässen merkt man sich außerdem den Raum „Veranda“, der für bis zu 200 Personen geeignet ist und eine besonders schöne Aussicht hat. Kleinere Gruppen (30/50 gesetzt/Stehend) finden im Raum Affresco mit seiner antiken Freskendecke Platz.

Wellnessbereich, Fitnessraum und Außenpool laden zum Entspannen ein. Ganz besonders aber der weitläufige grüne Garten, der neben der besonderen Spezies der Tessiner Palme (so warm ist es im Kanton!) und einem Beachvolleyball-Feld mit einem eigenen Grotto aufwartet, das der passende Ort für ein Apero mit kulinarischem Tessiner Abend sein könnte… Blick auf den Heiligen Berg der Madonna del Sasso inklusive. Das Hotel Belvedere Locarno ist als offizielles Partnerhotel des Film Festivals ein gesellschaftlicher Mittelpunkt der Stadt. Tipp: Achten Sie bei Ihrer Ankunft auf das „Ticino Ticket“ – es wird von den Unterkünften herausgegeben und bietet bis zum Ende des Abreisetags kostenlose Nutzung des ÖPNV im gesamten Tessin. Weitere Informationen: www.belvedere-locarno.com.

Hoch hinaus

Ein „Schleichweg“, der mehr ist: Unweit des Bahnhofs Locarno befindet sich die Talstation des Funicolare, mit dem man schnell bergauf ins Belvedere (eigene Haltestelle!) gelangt. Und es geht noch (sehr viel) weiter: Mit Stand- und später Luftseilbahn fährt man über Madonna del Sasso und Orselina auf den Hausberg Cardada (1.300 m) und weiter mit dem Sessellift auf den Cimetta. Direkte Verbindung somit von Locarno ins Wander- und Ski-Paradies. Rückfahrtzeiten beachten!

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.