Fotocredit: San Francisco Travel Association

Die weltberühmte Lifestyle-Metropole an der U.S. West Coast (knapp 900.000 Ew.) zieht eine positive Bilanz für 2019 – und nicht nur das: Zum zehnten Mal in Folge rechnet die San Francisco Travel Association mit einem Rekordbesuch! Deutschland gilt als einer der fünf wichtigsten internationalen Quellmärkte. Das ist insofern nicht unwichtig, da die viertgrößte Stadt im Bundesstaat Kalifornien auch MICE-Potenzial birgt.

Das Moscone Center (Bild) ist nämlich San Franciscos größtes Kongress- und Ausstellungszentrum und auch hierzu verheißen die offiziellen Zahlen einen neuen Spitzenwert. Das Jahr 2019 wird demnach das erste Jahr sein, in dem 1,2 Mio. Übernachtungen gebucht wurden – ein beträchtlicher Zuwachs gegenüber dem bisherigen „Champion“ 2014 (1,0 Mio.). Angrenzend ans Moscone Convention Center befindet sich übrigens das wichtigste Besucherinformationszentrum von San Francisco Travel. Ebenfalls gut zu wissen: Der San Francisco International Airport (SFO) bietet Direktflüge zu über 50 internationalen Städten, außerdem verbindet der größte Flughafen der Bay Area 85 Destinationen in den USA nonstop.

 

Deutlicher Zuwachs in der City by the Bay

In konkreten Zahlen rechnet die Destinationsmarketing-Organisation der Stadt mit 26,2 Mio. Besucher in San Francisco in 2019, was einem Plus von 1,5 Prozent gegenüber 25,8 Mio. im Vorjahr entspricht. Die hiermit verbundenen Gesamtausgaben der Besucher werden auf 9,56 Mrd. Dollar geschätzt – das sind sogar 2,6 Prozent mehr im Vergleich zu 2018 (9,3 Mrd.). Auch das Besucheraufkommen und die Ausgaben für die gesamte Region sind laut San Francisco Travel im Aufschwung, einschließlich der Halbinsel (San Francisco International Airport, San Mateo, Redwood City), der East Bay (Oakland, Berkeley, Hayward), der Küstenregion San Mateo County und der Weinregion (Napa und Sonoma Counties).

 

Das gesamte Besuchervolumen für die Region wird für 2019 auf 57,7 Mio. geschätzt, bei Gesamtausgaben in Höhe von 19,7 Mrd. Dollar. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Anstieg der Besucherzahlen aus dem Ausland. Im laufenden Jahr 2019 wird die Stadt laut San Francisco Travel drei Mio. internationale Besucher begrüßen, ein Plus von 2,0 Prozent gegenüber 2018. Zudem werden Ausgaben in Höhe von 5,1 Mrd. Dollar erwartet – 2,8 Prozent mehr als im Vorjahr (4,9 Mrd.). Internationale Besucher machen damit 29 Prozent des Gesamtvolumens und 62 Prozent aller Nächtigungsausgaben aus.  Die stärksten Besucherzuwächse werden aus den asiatisch-pazifischen Märkten Indien und Südkorea verzeichnet.

 

Deutschland mischt vorne mit

Die fünf wichtigsten internationalen Märkte hinsichtlich der Besucherzahlen sind das nahe Mexiko und außerdem China, Großbritannien, Kanada und Deutschland. Auf Ausgabenseite heißen die Big Spender China, Großbritannien, Indien, Australien und Südkorea. „Trotz einiger Gegenwinde bleibt China nach wie vor San Franciscos wichtigster ausländischer Besuchermarkt in Bezug auf Ausgaben und Volumen. San Francisco Travel investiert weiterhin in neue Direktmarketing–Programme, um das langfristige Potenzial des Marktes zu maximieren“, kündigt Joe D’Alessandro, Präsident und CEO von San Francisco Travel, an. Trotz vieler Querelen – der Welthandel und damit auch –tourismus floriert zum Glück (noch).

 

Zum Hintergrund: San Francisco Travel verfügt über internationale Repräsentanzen in Großbritannien/Irland, Deutschland, Frankreich, Italien/Spanien, Skandinavien, Kanada, Brasilien, Argentinien, Peking, Shanghai, Südkorea, Indien und Australien. Die San Francisco Travel Association ist eine private, gemeinnützige Organisation, die die Stadt als Freizeit-, Kongress- und Geschäftsreiseziel vermarktet.  Mit mehr als 1.300 Partnerunternehmen ist San Francisco Travel zugleich eine der größten partnerschaftlichen Tourismus-Förderagenturen des Landes.

 

Artikel aus mep-Ausgabe 6/19.