Copyright Bild: Rhein-Neckar

Soviele Kongressteilnehmer verzeichnet die Metropolregion Rhein-Neckar offiziell im Jahr und das kommt bei insgesamt 200 Tagungs- und Eventstätten, davon nicht weniger als 30 Kongress- und Veranstaltungszentren, durchaus hin. Immerhin ist die Region im „Dreiländereck“ von Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz eine der wirtschaftsdynamischsten in ganz Deutschland. Kolportierte 146.000 (!) Unternehmen sind ein starker Antrieb mit Strahlkraft in die ganze Welt. Dafür sorgen Global Player wie BASF, SAP, Heidelberger Druckmaschinen oder Südzucker, um nur einige zu nennen.

Doch ist der ökonomische Erfolg nur die eine Seite der Medaille. Die andere heißt hohe Lebensqualität mit großartigen Landschaften wie der Pfalz, dem Kraichgau, der Bergstraße oder dem Odenwald. Nicht zu vergessen der Rhein als große Wasser- und Lebensader und natürlich der romantische Neckar mit dem weltweit gerühmten Heidelberg und seiner nicht minder bekannten Universität, der ältesten Deutschlands. Kulturreichtum, zu dem vor allem dank des milden Klimas der Weinbau zählt, sowie ein innovativer Forschungsstandort sind wechselseitige Stärken, die Menschen anziehen. Zur Tagung, für Veranstaltungen und nicht selten  auch zum Bleiben.

Was liegt da näher, als die Destination hinsichtlich ihrer vielen Vorzüge gezielt zu vermarkten? Immerhin bietet die Region insgesamt 1.000 Tagungsräume, 240 Museen, 130 Burgen und Schlösser, 115 Theater und Bühnen, 110 Tagungshotels und die Gelegenheit, 15 internationale Top-Festivals zu besuchen. Die Erreichbarkeit im deutschen Südwesten ist naturgemäß hervorragend und profitiert zusätzlich von der Nähe des internationalen Flughafens in Frankfurt, der nur ca. eine halbe Transportstunde entfernt ist, wenn der Verkehr rollt. Enorm viel Potenzial also, das Rhein-Neckar auch hochoffiziell in einer Studie des Europäischen Instituts für Tagungswirtschaft bescheinigt wurde.

Nachholbedarf sahen die Autoren allerdings im Bekanntheitsgrad der Veranstaltungsregion insgesamt. Daraus entstand die Idee zur Schaffung einer gemeinsamen Marke. Das war vor elf Jahren. Kurze Zeit später wurde das Convention Bureau Rhein-Neckar gegründet, das zu seinen mittlerweile rund 50 Mitgliedern/Partnern international renommierte Ausnahmeadressen wie den Formel1- und überhaupt Rennsport erfahrenen Hockenheimring, die großartigen Technik Museen in Sinsheim und Speyer oder auch die Wirtschaftsbetriebe der BASF zählen kann. Übrigens engagieren sich im Netzwerk nicht nur die großen Anbieter – das macht die besondere Vielfalt und den speziellen Reiz aus.

Und so findet man – passend für ganz unterschiedlichen Veranstaltungs- und Organisationsbedarf im Netzwerk auch Klausur- und Boutiquehotels, Off-Locations sowie Technik- und Digitalfirmen, Eventagenturen, Caterer, Messebaufirmen, Übersetzer und sogar Pyrotechniker. In seiner Konstellation ist das Convention Bureau Rhein-Neckar, das im vergangenen Jahr mithin sein zehnjähriges Jubiläum feierte, damit einzigartig. Regelmäßig neue Mitglieder/Partner, die dem MICE-Verbund beitreten, beweisen dessen anhaltende Attraktivität. Tipp: Das Kongressticket des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar bietet unkomplizierte Mobilität vor Ort. Einen guten Überblick über alle Themen haben Planer auf der Website: convention-rhein-neckar.de

Artikel aus mep-Ausgabe 5/19.