Copyright Bild: m:con / Ben van Skyhawk

Die Rede ist von Mannheim (rund 305.000 Ew.), das sich als Tagungs- und Veranstaltungsdestination in den vergangenen Jahren weit in die Spitzengruppe vorgearbeitet hat. Dabei prädestiniert sich das Congress Center Rosengarten (Bild) besonders für medizinisch-wissenschaftliche Formate. Nicht nur, aber eben auch.

 

Richtungsweisendes Signal hierfür ist die Entscheidung des renommierten Kardiologenkongress, in der Quadratestadt – so wird Mannheim gerne wegen seiner Stadtarchitektur ohne die üblichen Straßennamen im Zentrum genannt – zu bleiben. Bis 2025 hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz und Kreislaufforschung e.V. (DGK) ihren Vertrag über die Austragung ihrer Jahrestagung in Mannheim verlängert.

 

„Das Engagement aller Leistungsträger in der Stadt hat den Vorstand der DGK erneut überzeugt, auch künftig in Mannheim zu tagen. Neben der guten Erreichbarkeit gehört der Rosengarten mit seiner zentralen Lage zu den optimalen Austragungsorten für unsere Jahrestagung. Dass man hier mit Fortschrittsgeist nachhaltig daran arbeitet, das Kongresshaus für die wachsenden Anforderungen der medizinischen Fachgesellschaften zu rüsten, hat uns in unserer Entscheidung noch einmal bestärkt“, lobt Dr. Konstantinos Papoutsis, Geschäftsführer der Gesellschaft.

 

Weiteres Wachstum geplant

 

Um auch künftig für hochkarätige Kongresse in dieser Größenordnung als Veranstaltungsort attraktiv zu bleiben, soll das Congress Center Rosengarten erneut wachsen. Da war die positive Entscheidung der DGK für den Antrag der Mannheimer Kongress- und Eventagentur auf einen Ausbau des Kongresszentrums äußerst hilfreich – jener fand in der letzten Aufsichtsratssitzung am 25. Dezember 2018 einhellig Zuspruch.

 

Somit soll der Ausbau im Rahmen der Brandschutzsanierung des Altbaus bis 2023 realisiert werden. Geplant ist ein variabler Saal über dem Mittelfoyer zwischen Alt- und Neubau, der mit rund 600 qm in bis zu fünf Workshop Einheiten aufgeteilt werden kann. Im Plenum sollen bis zu 450 Personen Platz finden. Darüber hinaus soll der neue Raum ebenfalls als mögliche Erweiterung der zweiten Foyerebene etwa als Ausstellungsfläche genutzt werden können.

 

Steckbrief: m:con – mannheim:congress GmbH

 

Aktuell 115 Mitarbeiter und über zweihundert in Eigenregie erfolgreich durchgeführte Kongresse in den vergangenen zehn Jahren – nicht nur in Mannheim oder im Pfalzbau Ludwigshafen, sondern auch in über dreißig Destinationen in D-A-CH. Den Location Award 2018 gewann das Congress Center Rosengarten in der Kategorie „Eventlocations für Congresse und Conventions“.

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.