Vor kurzem öffnete in Newport, rund 20 km von der walisischen Hauptstadt Cardiff entfernt, das neue International Convention Centre Wales (ICC Wales), ein umgerechnet knapp 100 Mio. Euro teures Investment. Die Nagelprobe folgte gleich zu Beginn – mit der Jahrestagung der britischen „Association of Stoma Care Nurses (ASCN). So war man für das Galadinner mit 1.200 Gästen in Anwesenheit von Arnold Schwarzenegger bereits gut eingespielt.
Eluned Morgan, Minister für Internationale Beziehungen und die Walisische Sprache, sieht das ICC Wales gut gerüstet für den künftigen Wettbewerb. Und das nicht nur auf der britischen Insel, möchte man anfügen. Das ICC Wales verfügt über eine Grundfläche von 26.000 qm, kann gleichzeitig bis zu 5.000 Personen fassen und umfasst eine säulenfreie Halle mit allein 4.000 qm, ein Auditorium mit 1.500 Plätzen, 12 flexible Tagungsräume, ein zweistöckiges gläsernes Atrium sowie 2.500 qm nutzbare Außenfläche.
Die Lage auf dem Celtic Manor Resort, das auch das Management inne hat, ist zudem verkehrsgünstig – nur zwei Autominuten von der M4 entfernt. Knappe zwei Stunden braucht man von London Paddington mit dem Zug. Als erste internationale Veranstaltung hat die renommierte „UK Space Conference“ bereits im ICC Wales stattgefunden – mit 1.800 Teilnehmern an drei Tagen, samt Vertretern von ESA und NASA. Direktor im ICC Wales ist Ian Edwards. Informationen: iccwales.com
Artikel aus mep-Ausgabe 5/19.