Copyright Bild: Ingeborg Herrmann

Ein moderner Veranstaltungstrend geht zu „unverbrauchten“ Standorten, die ohne beschwerliche Wege möglichst viel Zeit für das eigentliche Ziel lassen und durch ihr Entdecker- auch Erlebnispotenzial bieten. Ein solches Hide-away, wo die Gruppe gerne zusammenbleibt, liegt in der Metropolregion Nürnberg, im Herzen des Fränkischen Seenlandes und direkt am Altmühlsee: Gunzenhausen hat ca. 17.000 Ew., einen mittelalterlichen Stadtkern und – eine topmoderne Stadthalle samt Highspeed-Datenanbindung!

 

Die neue Stadthalle Gunzenhausen (Wiedereröffnung im Sommer 2019) gilt als „Leuchtturm für die Region“. Ihr wabenförmigen Baukörper bildet quasi einen „Kristall“ in der Silhouette der Gemeinde und soll eine dialogische Verbindung zu den historischen Bauten herstellen. Weite Glasfronten lassen die Natur der Altmühlaue ins Haus und tragen zum symbiotischen Austausch ihrerseits bei. Die Ausstattung erfüllt professionelle Ansprüche: Der große Saal eignet sich aufgrund seiner hervorragenden Raumakustik gleichermaßen für Sprach- und Musikveranstaltungen. Dazu kommt hochmoderne Licht-, Bühnen- und Tagungstechnik. Insgesamt sind hier Veranstaltungen diverser Art bis 800 Personen umsetzbar.

 

Nagelneue IT-Infrastruktur

 

Der große Saal mit 750 Sitzplätzen und einer 120 qm großen Bühne ist flexibel nutzbar und kann in drei Segmente aufgeteilt werden, die dank schalldichter Trennwände parallel und getrennt voneinander bespielbar sind. Vier Tagungsräume stehen zusätzlich zur Verfügung. Alle Räume sind klimatisiert und haben Tageslicht, können aber auch verdunkelt werden. Tagungspauschalen sind ebenfalls verfügbar. Die neu aufgesetzte leistungsfähige IT-Infrastruktur ist für die Umsetzung von modernen Veranstaltungsformaten ganz entscheidend: Dazu ermöglicht das flächendeckende WLAN-Netz nach dem supermodernen „Wave“-Standard optimalen Highspeed-Internetzugang.

 

Ein weiterer Vorteil ist der der kurzen Wege: Direkte Verbindung besteht von der Halle zum Parkhotel Altmühltal mit 67 Zimmern (150 Betten) und weiteren vier Tagungsräumen. In der fußläufig erreichbaren Altstadt stehen Hotels mit zusätzlich 335 Betten und darüber hinaus in den nahegelegenen Ortsteilen weitere 208 Betten bereit. Auch die Anreise mit dem PKW ist entspannt. Für Gäste und Besucher der Stadthalle sind umfangreiche Parkmöglichkeiten kostenfrei (!) verfügbar. Von dort ist die Stadthalle in nur wenigen Gehminuten erreichbar. Das Team der Stadthalle ist übrigens bei der Organisation, auch von tagungsergänzenden Rahmenprogrammen, behilflich. Informationen: www.stadthalle-gunzenhausen.de

 

 

Artikel aus mep-Ausgabe 3-4/19.