Im Bild noch eine Animation, doch das neue Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress ist seit ein paar Wochen offen. Quelle: Mövenpick Hotels Stuttgart

So beschreibt Jacqueline Schaffrath, Head of Hotelguides bei Mein Tophotel, die unschlagbar zentrale Lage der beiden Stuttgarter Mövenpick Hotels „Airport“ sowie „Messe & Congress“ und meint damit die Nähe zum Flughafen wie auch zur Landesmesse/ICS in der baden-württembergischen Hauptstadt. Beide Häuser waren bei der diesjährigen Vergabe des Grand Prix der Tagungshotellerie prominent involviert.

Schauplatz des Jubiläums Grand Prix 2020 war das erst im Januar eröffnete Mövenpick Hotel Stuttgart Messe & Congress. Dass man eines der 262 Zimmer (und Suiten) womöglich gar als allererster bezieht, könnte hier noch vorkommen… Für Tagungen und Veranstaltungen gibt es neben 7 modernen Meetingräumen auch einen Ballsaal für bis zu 700 Gäste, Auch eine große Terrasse steht zur Verfügung. Für den Entwurf des Hotelneubaus zeichnen die Ulmer Architekten Mühlich, Fink & Partner verantwortlich, das Interior Design stammt vom italienischen Stararchitekten Matteo Thun. Das Restaurant „CIAO“ wartet übrigens u.a. mit authentischen Pizza-Kreationen auf, für die ein original Moretti-Ofen bereit steht.

Vom Hoteleingang sind es nur wenige direkte Schritte ohne Umwege zum benachbarten Messegelände und Internationalen Congresscenter. Ebenfalls nur Gehminuten braucht man in die andere Richtung zum Flughafen. Dort wiederum befindet sich gleich gegenüber dem Terminal das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, das in 2007 zeitgleich mit der neuen Landesmesse eröffnet wurde und sich im Grand Prix Ranking stetig nach oben gearbeitet hat – bis zum ersten Platz in diesem Jahr in der Kategorie B (über 100 Zimmer)! Das Haus bietet 326 Zimmer und Suiten sowie 16 multifunktionale Veranstaltungsräume samt einem Ballsaal bis 500 Personen. Erwähnenswert ist auch der Private Dining Bereich im Restaurant Trollinger. Serviert werden u.a. Schweizer Spezialitäten.

Interessant für Planer: Beide Mövenpick Hotels zusammen können insgesamt 588 Zimmer und 2.200 qm Bankett- bzw. Veranstaltungsfläche offerieren – dies dürfte in Südwestdeutschland rekordverdächtig sein. Verpächter von beiden Häusern ist die STINAG Stuttgart Invest AG. Von dort verlautet, dass die Pachtverhältnisse langfristig ausgelegt sind. Als General Manager der beiden Mövenpick Hotels in Stuttgart wie auch als Regional VP Germany fungiert Jürgen Köhler. Weitere Informationen: www.movenpick.com/stuttgart-messe, www.movenpick.com/stuttgart-airport