Mit dem Launch von itb.com (www.bit.ly/3cAaTmz) soll die globale Reisebranche ganzjährig vernetzt werden. Die Plattform ist eine Reaktion der Messe Berlin auf die diesjährige Absage der ITB Berlin aufgrund der Coronavirus-Epidemie. Kernstück ist eine „Virtual ITB Convention“ mit Beiträgen internationaler Experten, wie die  Reisebranche durch intelligente Strategien in einem herausfordernden Umfeld zukunftsfähig bleiben kann. Die rund 20 englisch- und deutschsprachigen Live-Streams können zwischen dem 5. und 11. März 2020 auf itb.com verfolgt werden und stehen danach als Videos „on-demand“ zur Verfügung.

Das KI-basierte Travel Network versteht sich als selbstlernendes System. Zugang haben alle registrierten Teilnehmer der ITB Berlin 2020, also Fachbesucher, Kongressteilnehmer, Aussteller und Medienvertreter, die im ITB-Ticketshop ihr Ticket personalisiert haben. Auch diejenigen, die keinen Messebesuch geplant hatten, haben die Möglichkeit, sich zu registrieren. Nutzer können Profile anlegen, sich vernetzen, Kontaktanfragen versenden und Termine vereinbaren. Zudem liefert itb.com unter „Insights“ und „News“ Branchennachrichten u.a. aus dem World Travel Trends Report.

Das Streaming – und Video Programm soll laufend um weitere Inhalte erweitert werden. Für die Aufnahme dient ein eigens eingerichtetes Studio auf dem Berliner Messegelände, während sich andere Speaker über Skype aus der Ferne hinzuschalten. Unter dem Hashtag #ITBvirtualcon haben Zuschauer die Möglichkeit, sich auch in den sozialen Medien auszutauschen. – Zum Vormerken: Termin der nächsten ITB Berlin ist von Mittwoch bis Sonntag, 10. bis 14. März 2021.