Die Mainmetropole mit ihrem tollen Panorama – vom Zimmer im Hilton Frankfurt City Centre aus fotografiert. Copyright: Beppe Raso & THDP

Corona zum Trotz – die Geschäfte müssen weitergehen. Und das werden sie auch in der einen oder anderen Weise. Dazu wollen wir hier den Blick auf Frankfurt am Main lenken – fünftgrößte Stadt Deutschlands und internationales Kraftzentrum im wirtschaftlich so properen Rhein-Main-Gebiet.

 

Fast wäre Frankfurt sogar Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland geworden, doch Bundeskanzler Konrad Adenauer entschied sich seinerzeit als Rheinländer für Bonn – weil er in der Nähe wohnte. Der heute mit rund 750.000 Einwohnern größten hessischen Kommune tat das in der Entwicklung keinen Abbruch. In puncto Flughafen und Messe spielt Frankfurt seit vielen Jahren in der absoluten Weltspitze mit und auch die europäische Gemeinschaftswährung, der Euro, wird von hier aus koordiniert. Deutsche Börse, Internet-Knoten und eine traditionell lebhafte Kulturszene – die Stadt mit der amerikanisch anmutenden Skyline hat reichlich spannende Facetten.

 

Hier kann man es aushalten, beruflich wie privat. Römer, die historische Paulskirche, die Kunsthalle Schirn, die Buchmesse, das spektakuläre Städel (Museum), das rustikale Sachsenhausen, die Alte Oper, das naturwissenschaftliche Senckenberg-Museum und der Hafenpark mit der EZB im neuen Frankfurter Osten sind nur einige „Leuchttürme“ einer Weltstadt mit kurzen Wegen, die nie richtig schläft. Wer Frankfurt so wie es ist feuilletonistisch entdecken will, dem sei ein Blick in den Merian Scout (3/19) empfohlen. Und dann wäre da ja noch die Neue Altstadt, die sich seit kurzem vollständig aufgebaut präsentiert. Führungen dort bieten sich auch als Rahmenprogramm an.

 

Wichtig für Planer ist, dass das Frankfurt Convention Bureau (FCB) der städtischen Tourismus+Congress GmbH seit diesem Jahr mit dem FrankfurtRheinMain Online Meeting Guide ein modernes Arbeitstool für die Konzeption von Formaten bereit hält. Mit allen relevanten Informationen zu Locations, Tagungshotels, Dienstleistern und dem Service des FCB selbst. Unter der Rubrik „Meeting Guide“ lässt sich das MICE-Angebot passend zu den Veranstaltungsspezifika wie Kapazitäten, Lage usw. filtern. Neu ist auch die Merklistenfunktion mit Favoritenkennzeichnung, die einen direkten E-Mail-Versand von passenden Leistungen ermöglicht. Der FrankfurtRheinMain Online Meeting Guide löst den Printkatalog ab.

 

Hier die wichtigsten Kontakte für Anregungen oder konkrete Planungsschritte:

Kurzlink zum Online Meeting Guide: www.meetfrankfurt.de/meeting-guide

Kurzlink zur Neuen Altstadt: www.frankfurt-tourismus.de/altstadtvirtuell

Allgemeine Anlaufstelle: www.frankfurt-convention-bureau.de