Quelle: Messe Erfurt GmbH

Anfang November war Erfurt zwei Tage lang das Zentrum für Infektionsschutz in Deutschland: An der „pro.vention“ nahmen live und virtuell offiziell über 1.500 Fachbesucher und 125 Aussteller teil. Eröffnet wurde die Fachmesse mit begleitender -konferenz vom thüringischen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow und Messe Erfurt Geschäftsführer Michael Kynast.

 

Von der pro.vention erhofft man sich Erkenntnisse, wie trotz Infektionsgeschehen größere Veranstaltungen stattfinden können. Im Mittelpunkt standen ingenieurtechnische Lösungen zur Bekämpfung der Pandemie. Hauptthemen der Ausstellung waren neben Desinfektion die Maskenproduktion, Luftreinigung mittels Filteranlagen, Corona-Testsysteme sowie Software und Technik zur Durchführung von Events. Die begleitende Fachkonferenz wurde ins Netz übertragen. Hier ging es um Themen wie Lüftungstechnik (unter der fachlichen Leitung des VDMA), antivirale Oberflächen oder integrierte Schnelltests.

 

Natürlich ging die Messe mit gutem Beispiel voran. In der Ausstellungshalle sorgten 20 Hygienetower für frische, virenfreie Luft, die Einlasskontrolle war weitgehend automatisiert und sah neben Fiebermessen und dem Prüfen des Maskentragens auch eine sofortige Desinfektion vor. Schon im Juni 2021 soll es eine Neuauflage der Messe geben und auch ein „Export“ des Formats als Gastveranstaltung an andere Standorte wird überlegt (www.provention-erfurt.de).

 

Noch ein paar Worte zur Messe Erfurt selbst, die mit rund 25.000 qm überdachte Ausstellungsfläche und über 21.000 qm Freigelände der zweitgrößte Messestandort in den sog. neuen Bundesländern ist: Das Areal umfasst die (Mehrzweck-)Halle 1, zwei weitere Messehallen und das Congress Center. Halle 1 kann in kurzer Zeit von einer Konzerthalle in ein großes Tagungsareal umgerüstet werden. Die baugleichen Messehallen 2 und 3 sind mit jeweils 7.000 qm Bruttofläche durch ein helles Foyer mit der Halle 1 und dem Freigelände verbunden und lassen sich sowohl separat als auch gemeinsam nutzen.

 

Das angebundene Congress Center bietet sieben helle und teilbare Räume. Tipp: Der gläserne Lift führt zum Panorama-Saal im dritten Stock mit schönem Blick auf die Stadt. Dass Veranstaltungen stattfinden können, liegt auch am Hygienekonzept der Messe.So gibt es Frischluftzufuhr in allen Hallen und dem Congress Center. Um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten, werden vier Quadratmeter pro Person bemessen. Das komplette Konzept, dass auch Einlass, Ablauf, Catering und die sanitären Anlagen umfasst, gibt es auf

 

www.messe-erfurt.de/veranstalter/sicher-tagen/.

 

Ein virtueller Rundgang über das Gelände ist möglich unter:

 

www.messe-erfurt.de/veranstalter/virtueller-rundgang-1/