Quelle: Gustav Daiber GmbH c/o follow red GmbH

Wechsel an der Spitze der Gustav Daiber GmbH (Albstadt): Rolf Daiber übergibt mit Beginn des neuen Jahres, Neffe Kai Gminder übernimmt.

 

Vollblutunternehmer Daiber (65) hat 1974 mit 19 (!) Jahren die Firma von seinem Vater übernommen. Den Untergang der Textilbranche in Europa Mitte der 90er Jahre hat er gemeistert. „Unsere Abnehmer gingen fast alle in Konkurs“, erinnert sich der Seniorchef. Trotzdem eröffnete sich eine neue Chance: „Durch unser Büro in Hongkong gelang der Einstieg in den Import von Basecaps, wo wir  dank unserer großen Stickerei-Kapazitäten rasch Marktführer in Deutschland wurden.“ Davon beflügelt entstanden Ende der 90er Jahre die Eigenmarken myrtle beach (Caps und Accessoires) und JAMES & NICHOLSON (Textilien, exklusive Corporate- und Funktionsbekleidung).

 

Kai Gminder ist längst ein bekanntes Gesicht in der Firma – und blickt dort auf eine bemerkenswerte Karriere vom Ferienjobber bis zum Vertriebsleiter zurück. Seit 2012 unterstützt er als Geschäftsführer seinen Onkel. Der 43-Jährige will die Kooperation mit Partnern lokal wie international (Europa und Asien) fortsetzen und auch das Komplettpaket von unveredelter Textilkollektion, Veredelung mit Stick oder Druck und dem Service rund ums Veredeln fortführen. Die Verantwortung für 120 Mitarbeiter wird er dann ebenfalls tragen. Der scheidende Seniorchef will sich in Zukunft seinen Hobbys wie dem Segeln widmen.