Durch die „Mobile Briefmarke“ können ab sofort Briefe und Postkarten einfach und ohne Aufpreis mit App und Stift frankiert werden. Kunden müssen lediglich in der neuen „Post & DHL App“ das Porto auswählen und per PayPal bezahlen. Sie erhalten dann einen Code bestehend aus dem Schriftzug #PORTO und einer mehrstelligen Zeichenfolge, den sie statt einer Briefmarke rechts oben auf die Postkarte oder den Briefumschlag schreiben müssen.

Damit ist die Sendung frankiert und kann in den Briefkasten eingeworfen werden. Der Service wird allerdings nur für den Versand innerhalb Deutschlands angeboten. Im Gegensatz zum Vorgänger-Produkt „Handyporto“ fallen für die Mobile Briefmarke keine zusätzlichen Mobilfunk- und Handling-Kosten an, da die Transaktion über die App erfolgt und der Porto-Code nicht mehr per SMS übermittelt wird. Kunden zahlen also jetzt nur noch das reine Porto für den Brief oder die Postkarte. Weitere Informationen unter:

www.mobilebriefmarke.de

Die neue „Post & DHL App“ verfügt aber noch über weitere nützliche Funktionen. Kunden können mit Hilfe des Portoberaters das richtige Porto für das Postversandstück – Brief, Postkarte, Päckchen oder Paket – ermitteln und anschließend via PayPal, VISA, Mastercard, SEPA oder Klarna kaufen. Onlinefrankierung bei Briefprodukten ist vorerst nur per PayPal möglich. Auch hilft die App bei der schnellen Suche nach Post- und DHL-Standorten inkl. Öffnungszeiten der Filialen und Leerungszeiten der Briefkästen. Sogar die Auslastung der Packstation oder der Status der eigenen Brief- oder Paketsendung ist mit der App überprüfbar. Download im Google Play Store oder im App-Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dhl.paket&hl=de, https://itunes.apple.com/de/app/dhl-paket/id329315203